Mediator*innenfahrt 2021/22

Dieses Jahr konnte wieder trotz der andauernden Corona-Situation eine Fahrt in das Landschulheim Blumenfisch stattfinden. Dort fanden sich am 18./19. November 2021 und am 10../11. Februar 2022 sechszehn Schüler*innen der 8. und 9. Klassen zusammen, um sich dort zu Mediator*innen ausbilden zu lassen.

Teil 1:

Unter Anleitung von Frau Feyerherm, Frau Spahn und Herrn Harks haben wir im ersten Teil der Ausbildung die ersten drei Phasen der Mediation kennengelernt. Durch Rollenspiele und andere Gruppenspiele, die an die Phasen der Mediation und die dabei zu beachtenden Punkte angelegt waren, wurde eine schöne und entspannte Atmosphäre geschaffen, in der alle gern gelernt haben. Im Schullandheim konnte man in den Pausen seine Freizeit frei gestalten und zwischen Billiard, Tischtennis, unterschiedlichen Gemeinschaftsspielen und mehr wählen.

Außerdem wurden durch die verschiedenen Gruppenaktivitäten viele neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Nach dem ersten Ausbildungsteil konnten wir auch gleich schon unsere Mediationsfähigkeiten unter Beweise stellen – mehr oder weniger – indem wir die Viertklässler, die am Schnuppertag am Goethe da waren, begleiten durften. Somit konnten wir auch schon erste Praxiserfahrung sammeln. Insgesamt gab es nur positive Rückmeldungen und wir freuten uns schon auf den zweiten Teil, in der Hoffnung, dass er trotz Corona stattfinden kann.

Teil 2:

Im letzten Teil der Mediationsausbildung haben wir noch einmal die vorher erlernten Phasen vertieft und passend dazu wieder Rollen– und Gruppenspiele gemacht. Außerdem konnten wir während der Wiederholung noch mehr darauf eingehen, wie wichtig Sprache und Kommunikation ist. Danach widmeten wir uns dem vielseitigen Thema Emotionen und Körpersprache, ein wichtiger Bestandteil der Mediationsausbildung. Zu diesem Thema haben wir auch eine interessante Übung gemacht und versucht, Emotionen mit verschiedener Körpersprache, Gestik und Mimik darzustellen.

Daraufhin lernten wir die letzten beiden Phasen der Mediation kennen, auch wieder begleitet von theoretischen und praktischen Übungen. Zum Schluss haben wir die komplette Mediation mit verschiedenen Streitfällen durch Rollenspiele vertieft und geübt. Das war der letzte Teil unserer Ausbildung und abschließend kann man zusammenfassen, dass diese Ausbildung eine wichtige, lehrreiche und vor allem schöne Erfahrung war.

Text und Fotos: Kira Scheffold und Adele Asakeyeva, 8a (Schuljahr 2022)