LK-Schüler*innen als Kunstkurator*innen

Ausstellung co:exist in der Kommunalen Galerie vom 27. April bis 13. Juni 2021

Vermissen Sie Kunst und Kultur? Dem kann abgeholfen werden:

Am 27. April soll eine Ausstellung in der kommunalen Galerie eröffnet werden, die unter anderem von Schüler*innen des Leistungskurses Kunst (Q 2) organisiert und kuratiert wurde. Die Ausstellung „co:exist“ beschäftigt sich mit dem Thema Stadt, Natur und Mensch.

Elf jugendliche Kurator*innen aus vier Schulen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf haben seit Herbst 2020 in ihrer Freizeit den Prozess einer Ausstellung von der Idee zur Umsetzung gemeinsam mit drei Kunstvermittlerinnen selbst gestaltet; sie haben recherchiert, konzipiert,
initiiert, verhandelt und organisiert. Die Ausstellung versteht sich dabei als ein vielstimmiger Multilog mit offenem Ausgang und als der Versuch eines hierarchiefreien Miteinanders – im Galerieraum und draußen in der Stadt: co:exist!

Das Goethe-Gymnasium ist mit vier Schüler*innen vertreten: Clara Heidekrüger, Victor Hildebrand, Helen Hube, Anna Schulte.

Lesen Sie hier die offizielle Mitteilung der Kommunalen Galerie mit einem Link zu einem Kurator*innengespräch.

Nicht nur aufgrund der Ideen unserer Schüler*innen ist die Ausstellung sicherlich einen Besuch wert!