Wie es weiter geht

Liebe Schüler*innen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass ihr und Sie bei guter Gesundheit sind und in diesen ungewöhnlichen Zeiten ein wenig Routine im Umgang mit der Situation im Allgemeinen und dem digitalen Lernen im Besonderen entwickelt haben.

Wie geht es nun weiter?

Heute haben die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen: Alle Prüflinge sind erschienen und können stolz darauf sein, die erste Leistungskursklausur in Latein bzw. Kunst gemeistert zu haben! Lesen Sie hierzu auch den Tagesspiegelartikel vom 21.04.2020: Berliner Schülerinnen und Schüler haben erste Prüfung hinter sich.

Der Anfang ist gemacht …
Foto: Doris Spiekermann-Klaas, Tagesspiegel 21.04.2020

Am Montag, den 27. April 2020, starten die zehnten Klassen, die im Mai ihre MSA-Prüfungen absolvieren, wieder mit dem Unterricht. Am Montag, den 04. Mai 2020, soll die elfte Klasse folgen.

Wir entwickeln in dieser Woche einen Plan, wie wir den Unterricht unter den Bedingungen der Abstandsregeln organisieren können. Es wird eine Kombination aus Präsenzphasen und Homeschooling geben. Die Schüler*innen des 2. Semesters werden voraussichtlich die Klausuren, die vor den Osterferien stattfinden sollten, nach dem 04.05.2020 zeitnah nachholen. In jedem Leistungskurs muss in diesem Semester mindestens eine Klausur geschrieben werden, in den Grundkursen sollte möglichst eine geschrieben werden. Die Umsetzbarkeit muss im Einzelfall geprüft werden.

Online-Unterricht im Lernraum Berlin

In allen anderen Klassen unterrichten wir weiterhin digital im Lernraum Berlin. Dazu werden wir die bisherigen Erfahrungen auswerten und mögliche Verbesserungen besprechen. Voraussichtlich werden wir den Online-Unterricht noch länger praktizieren müssen, auch wenn es für einzelne Jahrgänge Präsenzphasen geben wird.

Daher möchte ich darum bitten, dass ihr Schülerinnen und Schüler euch mit den eingestellten Aufgaben beschäftigt und mit den Klassen- und Fachlehrer*innen im Kontakt bleibt. Die Ergebnisse sind wichtig, ebenso wichtig ist es, dass ihr euren Fachlehrer*innen eure aktive Mitarbeit zeigt. Eine Verschlechterung der Bewertung wird durch die derzeitigen schwierigen Umstände sicher nicht erfolgen. Wer vor der Coronakrise jedoch versetzungsgefährdet war, kann sich während dieser Zeit allerdings verbessern.

Angebot der Schülerfirma

Ein sehr schönes Angebot kommt von unserer Schülerfirma: Bis auf Weiteres bieten einige Tutorinnen und Tutoren der Schülerfirma Goethes Schülertutorien aufgrund der Schulschließung Einzelnachhilfe auch über Video-Chat an. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass dieses nicht allen Tutorinnen und Tutoren möglich ist oder von ihnen nur zeitlich begrenzt angeboten werden kann. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Email an: Goethes.st@gmail.com

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Schulhomepage und die entsprechenden Email-Verteiler über die weitere Entwicklung.

Mit den besten Wünschen und Grüßen,

Ihr Jörg Freese und die Erweiterte Schulleitung (20. April 2020)