Brief an die Schulgemeinschaft

Liebe Schulgemeinschaft,

das Goethe-Gymnasium schließt seine Pforten bis zum Ende der Osterferien.

Der Unterricht in der Schule findet nicht mehr statt, aber das heißt nicht, dass „Lernen“ nicht mehr möglich ist. Im Gegenteil: Wir alle entwickeln gerade neue Regeln für ungewohnte Zeiten und müssen und werden lernen, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen und zu gestalten.

Unsere Lehrer*innen stellen auf unterschiedlichen Wegen, z. B. über den Lernraum Berlin, über Email-Verteiler oder auch auf analogem Weg sinnvolle Lernaufgaben und geben Anregungen für das Erstellen von Lernprodukten.

Ich bitte euch, liebe Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums, diese Aufgaben zu bearbeiten und die unterrichtsfreie Zeit auch zum Vertiefen der eigenen Interessen zu nutzen. Jeder kann nun in seinem Tempo arbeiten. Unterstützt euch gegenseitig durch die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten.

Wir stellen eine Notbetreuung für Kinder unserer 5. und 6. Klassen von Eltern mit „systemrelevanten“ Berufen. Sollten Sie dazugehören, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

In der Kernzeit von 8 bis 13 Uhr sind wir für Sie jederzeit telefonisch erreichbar, per Email natürlich auch darüber hinaus.

Bitte prüfen Sie, ob es Ihnen möglich ist, die Honorare für den Instrumentalunterricht weiter zu zahlen, ggf. in verringertem Umfang. Das hilft unseren engagierten Instrumentallehrer*innen durch diese existenzbedrohenden Wochen.

Ihnen und euch allen wünsche ich vor allem Gesundheit, aber auch die notwendige solidarische Gelassenheit, die wir alle für die Bewältigung dieser Krise benötigen.

Im Namen des Kollegiums und der Erweiterten Schulleitung

Ihr und euer Jörg Freese