Quo vadis, homo digitalis?

Einladung zur Podiumsdiskussion

Liebe Schüler/innen, Eltern, Lehrer*innen und Interessierte,

der Digitalpakt kommt und bringt Fragen zum Bildungsauftrag, Einsatz digitaler Medien, der informellen Selbstbestimmung, des Datenschutzes, Risiken und Grenzen von Persönlichkeitsrechten, Netiquette u. v. m. mit sich. Wie gehen wir damit um?

Die GEV des Goethe-Gymnasiums lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe goethe.IMPULSE am Montag, d. 02. Dezember 2019, um 19.00 Uhr, herzlich ein zur Podiumsdiskussion „QUO VADIS, HOMO DIGITALIS? Über die Bedeutung digitaler Bildung für das Selbstverständnis altsprachlich-humanistischer Gymnasien“.

Angesprochen sind alle Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Interessierte, die sich für Potentiale und Gefahren bei der Umsetzung des Digitalpakts an Berliner Schulen interessieren.

Mit dabei sind ein/e Elternvertreter*in und ein/e Schülervertreter*in, die aus ihrer Sicht ein kurzes Resümee über die Vermittlung von Digitalkompetenzen und deren Nutzung als Arbeitsmittel im Alltag ziehen.

Gastredner ist Prof. Dr. Key Pousttchi, der den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung an der Universität Potsdam inne hat.

Weitere Podiumsteilnehmer sind: Herr Jörg Freese, Schulleiter des Goethe-Gymnasiums, sowie Herr Dr. Sebastian Claudius Semler, ehemaliger GEV-Sprecher  und Vorstand des Bezirksschulbeirats (BEA) sowie Vorsitzender des Dachvereins Alte Sprachen an Berliner Schulen e.V.: „Digitales Knowhow ist heute m. E. genauso zugehörig zum Bildungskanon wie die „Fossilien“, die wir gerne verteidigen.“

GEV des Goethe-Gymnasiums Berlin-Wilmersdorf (November 2019)