Ökologisch nachhaltige Gestaltung städtischer Lebenswelten

Nachhaltigkeitsprojekt in Kopenhagen und Austauschprogramm mit schwedischer Partnerschule

Kopenhagen

Vom 18. bis 21. Mai 2019 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c mit der ökologisch nachhaltige Gestaltung von Architektur, Infrastruktur und Produktdesign in Kopenhagen.

Kopenhagen

Für die Recherchen zum Produktdesign besuchten die Schülerinnen und Schüler renommierte Designstudios und Ladengeschäfte, wo sie ausgewählte Produkte anhand der zehn Thesen von Dieter Rams über gutes Produktdesign (Innovativität, Brauchbarkeit, Ästhetik, Verständlichkeit, Ehrlichkeit, Unaufdringlichkeit, Langlebigkeit, Konsequentheit, Umweltfreundlichkeit, Schlichtheit) untersuchten, beurteilten und die Ergebnisse in Form von Texten, Fotos und Zeichnungen dokumentierten.

Bei den Recherchen zur Architektur besuchten die Schülerinnen und Schüler für deren Nachhaltigkeit international gerühmte und preisgekrönte Gebäude, führten Interviews, erstellten Fotos, Zeichnungen sowie Texte, welche die nachhaltige Außen- und Innenarchitektur sowie die Materialgestaltung dokumentieren.

Die nachhaltige Infrastruktur von Kopenhagen wurde den Schülerinnen und Schülern insbesondere durch die effiziente Radweggestaltung deutlich: von den Autofahrbahnen getrennte Radwege und Radfahrstreifen. Kopenhagen gilt als die weltbeste Fahrradstadt mit einem Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen von 65%.

In der weltberühmten Freistadt Christiania konnten die Schülerinnen und Schüler ein gelungenes Experiment für einen progressiven und freien Lebensstil kennenlernen, der basisdemokratisch und auf Konsens sowie Selbstregulierung hin ausgerichtet ist.

Helsingborg

Im Anschluss an den Kopenhagen-Aufenthalt waren unsere Zehntklässler vom 22. bis 24. Mai 2019 zu Gast in der Nicolai-Schule, unserer Partnerschule in Helsingborg (Schweden).

Helsingborg

Zusammen mit ihren Austauschpartner*innen untersuchten sie in der Innenstadt von Helsingborg sowie im nahegelegenen Råådalen Nationalpark die Umsetzung von vier der insgesamt 17 globalen Ziele der UNO für die nachhaltige Entwicklung.

In Vorbereitung auf die Recherche nahmen die deutschen und schwedischen Schülerinnen und Schüler an einer Vorlesung mit anschließendem Workshop zum Thema nachhaltiges Produktdesign teil, die von der schwedischen Designerin Marie Nilsson gehalten wurden.

Die Umsetzung folgender globaler Ziele wurde untersucht:

• nachhaltige Städte und Gemeinden, insbesondere die nachhaltige und energieeffiziente Architektur
  • nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • Maßnahmen zum Klimaschutz, insbesondere ökologisch nachhaltige Beleuchtungssysteme, Produktmaterialien und Antriebssysteme
  • Leben am und im Wasser, insbesondere die Biodiversität.

Die Recherche erfolgte in Form von Naturzeichnungen (Insekten und Pflanzen) und Wasserproben zur Untersuchung der Nitrat- und Phosphatwerte im Råådalen Nationalpark. Die Ergebnisse der Recherche wurden in Form einer multimedialen Präsentation der Schulöffentlichkeit vorgestellt.

Text: Dr. Walter Domke und Dr. Kai Hodeck (Schuljahr 2018/19)