Schatzsuche im Grunewald

Ein Tag im Ökowerk

Am letzten Wandertag im März 2019 hat die Klasse 7a einen Ausflug ins Ökowerk gemacht.

Wir bekamen dort zunächst eine kleine „historische“ Einführung über das Ökowerk an sich und später wurden wir mit dem Geocaching (abgeleitet von griechisch γῆ, gē „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“) vertraut gemacht.

Die Klasse wurde danach in zwei Gruppen aufgeteilt, jede zweite Person bekam ein GPS-Gerät und nach einigen kleinen Verständnisproblem(chen) hatte jede*r die Koordinaten in das Gerät eingegeben.

Nun kam endlich der lang ersehnte Augenblick – wir durften loslaufen! Unser erster Fund waren zwei laminierte Papiere, auf denen die Rätsel (fünf an der Zahl) standen. Durch intensive Zusammenarbeit schafften wir es, die Aufgaben, die übrigens (fast) immer mit der Natur zusammenhingen und in denen sogar manchmal mit der anderen Gruppe kooperiert wurde, zu lösen. Zudem wurden wir von je einer Mitarbeiterin des Ökowerks mit Material, Lösungen zum Aufgabenende und Hilfe versorgt.

Als unsere Gruppen schließlich am See zusammentrafen, gaben wir die letzten Koordinaten, die übrigens keine der beiden Gruppen allein herausfinden konnte, ein und fanden kurz darauf den aus einer Plastikkiste bestehenden Schatz. Der Inhalt der besagten Kiste waren Klimataler. Das sind zusammengepresste Samen, die man einpflanzen und gießen kann. Aus ihnen entstehen dann neue Pflanzen.

Nach dem Fund des Schatzes kehrten wir ins Ökowerk zurück und durften alle ein Feedback zum heutigen Tag abgeben.

Alles in allem war dies ein sehr gelungener Wandertag, der zum einen dazu diente, den Klassenzusammenhalt zu stärken und zum anderen die Natur wertschätzen zu lernen.

Text: Kilian Schefold, Klasse 7a (Schuljahr 2018/19)