Nachdenkliches zu Weihnachten

Die Weihnachtsandacht in der Aula

Den traditionellen Abschluss jedes Kalenderjahres bildet am letzten Schultag vor Weihnachten in der ersten Stunde die Weihnachtsandacht in der Aula. Sie wird von Schülerinnen und Schülern, die am Religionsunterricht teilnehmen, vorbereitet, steht aber unabhängig von der Konfession jedem Mitglied der Schulgemeinschaft offen. Hier bietet sich nämlich eine schöne Möglichkeit, inmitten der vorweihnachtlichen Hektik zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu besinnen:

In jedem steckt ein König drin, in jeder eine Königin.“ – mit ihrer Elfchen-Ausstellung haben uns die 5. Klassen in das Thema und in die Aula hinein– und mit selbstgebackenen Kronen-Plätzchen nach dem letzten Lied wieder hinausgeleitet.

In diesem Jahr kreiste alles um die Legende von den drei Königen, um ihren Heimweg, um Menschen, die sich im gewohnten Leben stören lassen, die ihren Sehnsüchten und Hoffnungen nachgehen und die manchmal die Welt damit auf den Kopf stellen.

Chor der 6. Klassen und die drei Könige

Ein erster Denkanstoß aus allen vier Ecken, historisch Wissenswertes zu der Legende von den drei Königen, eine musikalische Einstimmung mit einem Königslied von Gerhard Schöne, die inhaltliche Erarbeitung der Symbolik und Bedeutung in einer Sprechszene und schließlich Fürbitten, die die Botschaft in unsere Lebenswirklichkeit übertrugen – die einzelnen Mosaiksteine wurden durch Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis zum 1. Semester im Evangelischen Religionsunterricht vorbereitet und präsentiert.

Musikalisch begleitet wurden wir von engagierten Instrumentalist*innen der 8a unter der Leitung von Frau Kloer.

Aus dem Katholischen Religionsunterricht wurde ein Kuchenverkauf im Januar für ein Sternsinger-Projekt angekündigt.

Ich freue mich, dass unsere Schulgemeinschaft diese besinnliche Stunde vor Weihnachten in der über den letzten Platz hinaus gefüllten Aula wieder miteinander feiern konnte.

Weihnachtlicher Lichterglanz

Text: Sabine Gußmann, Evangelische Religion (Schuljahr 2019/20)
Fotos: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2019/20)