Goethe plakativ

Unser Namensgeber in Bildern

Goethe-Büste im Lehrerzimmer

Im Lehrerzimmer der Schule erinnert eine Büste an unseren Namensgeber Johann Wolfgang von Goethe: Gelegentlich schaut der Dichterfürst etwas grimmig auf das bunte Treiben um ihn herum. Bei dem Goetheportrait handelt sich um die Kopie einer Goethe-Büste, die Christian Friedrich Tieck im Jahr 1820 modellierte. Das Original befindet sich im Goethe-Nationalmuseum in Weimar.

Ihren ganz eigenen Blick haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst (2. Semester) im Schuljahr 2014/15 unter Leitung von Frau Knops-Seebach auf das Leben und Wirken des Meisters entwickelt: Collagen und Zeichnungen zeichenen einzelne Stationen des Lebens von Johann Wolfgang von Goethe nach. Entstanden ist eine teils ernsthafte, teils witzig-ironische Plakatserie zu Goethes Leben. Nachdem die Plakate einige Zeit unsere Bildergalerie im Foyer schmückten, sollen sie nun an dieser Stelle weiterhin der Betrachtung zugänglich sein.

Text und Foto: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2018/19)