Grußwort der Schulleiterin

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Arienne Meurer, ich bin gebürtige Berlin-Wilmersdorferin, habe dort meine Schulzeit und später meine Studienzeit an der Freien Univerität Berlin verbracht.

Nach erfolgreichem Abschluss der Studiengänge Deutsch, Sport sowie Politik und Wirtschaft im Jahr 2000, konnte ich in der Berufseinstiegsphase wertvolle Praxiserfahrungen sowohl in Berlin-Neukölln, im schönen Havelland als auch im nördlichen Brandenburg sammeln.

Seit 2006 arbeitete ich in Frankfurt am Main, wurde sehr herzlich aufgenommen und zur Wahl-Hessin.

Diverse Schulformen prägten meine schulisch-pädagogische Sozialisation, ich lernte den Umgang mit unterschiedlichen Schulbiografien kennen, beobachtete verschiedene Standortbedingungen sowie differenzierte Ausgangsvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern.

Was alle Lernenden eint, ist der Wunsch, erfolgreich zu sein und einen Platz in unserer Gesellschaft zu finden, sei es über eine Ausbildung oder über ein Studium. Dass dies nicht ohne Anstrengungsbereitschaft zu bewerkstelligen ist, wissen wir alle.

In meiner nunmehr 10-jährigen Leitungserfahrung lernte ich die wichtige Ebene der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern, den Vertretern und Vertreterinnen der Schulsozialarbeit, der Hausverwaltung, des Sekretariats kennen, die alle gemeinsam eine Schule wie die unsere in Bewegung halten. Eine Bereicherung für unsere Schule sind unsere musikalischen Kooperationen, die wir künftig um politische und wirtschaftliche Partnerschaften erweitern.

Wir alle bilden das Rückgrat des Goethe-Gymnasiums.

Unsere wichtigsten Adressaten sind immer die Schülerinnen und Schüler, deren Unterricht uns maßgeblich beschäftigt, dabei eine stetige Weiterentwicklung und interdisziplinäre Arbeit aller Fachbereiche fordert, da wir uns nicht auf Erreichtem ausruhen wollen.

Das Wort der Stunde heißt Partizipation, denn das Goethe-Gymnasium ist ein

lernender,
diskutierender,
Wissenschaft betreibender,
Kunst kreierender und sportlicher Organismus,
um den alles, was in diesem Gebäude lebt und atmet,
kreist.

Gemeinsam mit all den genannten Menschen möchte ich die Schule weiter voranbringen, Traditionen bewahren, Sicherheit geben und offen sein für die spannenden technischen und kulturellen Erkenntnisse der Gegenwart und Zukunft.

Hieran mitzuwirken, meinen Beitrag zu leisten, wird mir eine Ehre und Freude sein.

Ihre Arienne Meurer, Schulleiterin des Goethe-Gymnasiums, Berlin-Wilmersdorf (Schuljahr 2023/24)