Vom Berliner Flohmarkt in den Garten der Musen

Eine Reise in die Antike und zum Hellenikon Idyllion

Wir, der LK Griechisch, waren vom 13.09. bis 17.09.2024 in Selianitika in Griechenland. Doch wie kommen wir zu dieser Reise, da doch bereits im Frühjahr die reguläre Studienfahrt nach Italien und Griechenland stattgefunden hat?

Der Wettbewerb

Wir haben an dem Wettbewerb “Μικροφιλοσοφικοὶ Διάλογοι“ (= kurze philosophische Dialoge) der griechischen Kultureinrichtung Hellenikon Idyllion teilgenommen und dabei den zweiten Platz belegt. Für den Wettbewerb sollten wir einen Dialog auf Altgriechisch nach platonischem Vorbild entwickeln und aufführen.

Da wollten wir mitmachen. Es hat uns gereizt, zusammen mit unseren Freunden in einem Bereich, der nicht alltäglich ist, kreativ zu werden. Die erste Schwierigkeit war jedoch, sich über die eigene philosophische Frage klar zu werden. Von einer Problemstellung mit einer Bratpfanne kamen wir schließlich zum Schlüsselbegriff griechischer Philosophie: der höchsten Tugend (ἡ ἀρετή). Das Wort Arete lässt sich mit Tüchtigkeit, Exzellenz und Perfektion übersetzen, meint aber auch den umfassenden Begriff Tugend.

Eine weitere Schwierigkeit war es, einen geeigneten Ort zu finden, an dem wir das Video drehen konnten. Da unser Video eine Marktszene nachstellt und wir eine authentische Atmosphäre für unseren Dialog haben wollten, sind wir auf die Idee gekommen, auf einem echten Berliner Flohmarkt zu drehen. Herzlichen Dank an den freundlichen Marktaufseher des Flohmarktes am Fehrbelliner Platz, der uns auf sehr unkomplizierte Weise einen schönen Platz zuwies.

Und darum geht es in unserem kurzen philosophischen Dialog:

Sokrates geht auf den Markt, um ein neues Paar Schuhe zu kaufen und fragt, welche Schuhe denn die besten seien. Daraufhin ändert sich das Thema vom idealen Schuh zum idealen Menschen. Dabei treten verschiedene Charaktere mit verschiedenen Ansichten auf, z. B. Menomouskos, der die Auffassung vertritt, dass Reichtum einen idealen Menschen definiert. Diese und weitere Ansichten werden von Sokrates in Frage gestellt und am Ende fragt Nikephoros, der Schuhverkäufer, ob Sokrates den Schuh nun kaufen möchte oder nicht, woraufhin dieser antwortet, dass der Fuß der beste Schuh sei und er lieber barfuß laufe.

Schaut euch unser Video „Die Sandalen des Sokrates“ an – wir wünschen viel Freude:

Der Preis

Der Preis für den Wettbewerb war ein fünftägiger Aufenthalt im Hellenikon Idyllion in Selianitika, Griechenland. Diese Stätte, die sich der Förderung der Künste und der altgriechischen Kultur widmet, liegt direkt am Golf von Korinth. Das Hellenikon Idyllion ist ein sehr verträumter und ruhiger Ort mit einigen Ferienwohnungen, einem idyllischen Garten und Katzen.

Von dort aus unternahmen wir an drei Tagen verschiedene Aktivitäten. Am ersten Tag sind wir zu einer Wanderung in die umliegenden Berge aufgebrochen. Nach dieser vierstündigen Wanderung und grandiosen Aussichten auf das Meer und die Berge führten wir unser selbst erarbeitetes Theaterstück vor eingeladenen Gästen und anderen Bewohnern des Hellenikon Idyllion auf. Danach stärkten wir uns beim gemeinsamen Pizzaessen.

Der zweite Tag bestand aus einem Ausflug zur Ruinenstätte Olympia. Danach badeten wir am Golden Beach in 30 Grad warmem Meerwasser.

Am dritten Tag besichtigten wir Kalavrita. Um zu diesem geschichtsträchtigen Ort zu gelangen, mussten wir mit einer alten Zahnradbahn durch eine Schlucht fahren, was uns spektakuläre Ausblicke bescherte. In Kalavrita wanderten und endeten an der Gedenkstätte für das Massaker der Nationalsozialisten an der Bevölkerung. Zurück in Selianitika waren wir alle gemeinsam Essen und hatten einen schönen letzten Abend in dem verschlafenen Dörfchen.

Es waren drei unvergessliche und tolle Tage, für die sich jede Arbeit an dem Dialog (auch an Sonntagen!) gelohnt hat.

Text: Mika Roos und Ferdinand Päch, Q3 (Schuljahr 2024/25)
Fotos und Video: Sebastian Federrath, Q3 (Schuljahr 2024/25)
Wettbewerbsteilnehmer: Laurin, Erasmus, Raymund, Ferdinand, Mika, Samuel, LK Griechisch, Q3 (2024)