Goethe-Schüler bei der Deutschen Schülerakademie

Erfahrungsbericht 2

Ich habe durch die Schule die Möglichkeit bekommen, an der Deutschen Schülerakademie (DSA) teilzunehmen. Vielen Dank an Frau Kloer, die diese Förderung koordiniert! Doch was ist eigentlich die Deutsche Schülerakademie?

Die DSA ist ein außerschulisches Bildungsprogramm für Jugendliche in der Oberstufe.  Sobald man vorgeschlagen und angenommen wurde, kann man einen Kurs wählen, den man während der Zeit an der Akademie durchläuft. Die Kurse sind in verschiedenen Standorten in ganz Deutschland, mein Kurs fand auf dem Gelände der Historisch Ökologischen Bildungsstätte Papenburg statt, ein Kurs von einer Mitschülerin in Jülich. Die Kurse haben ganz verschiedene Inhalte und Themen (Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Jura, Philosophie, etc.).

Mein Kurs hieß „Die Entdeckung der Unendlichkeit – Die Zeit Leibniz‘ und sein Schaffen“. Allgemein dauern alle Kurse ca. zwei Wochen in den Sommerferien. In meinem Kurs haben wir uns mit der Person von Gottfried Wilhelm Leibniz beschäftigt und was seine Errungenschaften für die Naturwissenschaften und besonders für die Mathematik sind.

Allgemein lässt sich sagen, dass die gesamte Akademie eine wundervolle Zeit war. Ich habe so viele nette Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und auch viel gelernt. Man hatte neben dem Kurs relativ viel Freizeit und konnte dadurch viele neue Erfahrungen machen. In dieser Freizeit konnte man ganz verschiedene Dinge tun, wie Volleyball, Badminton, Joggen, Teleskope nutzen, Karten spielen, Orchester, Jazz-Band, schlafen, lange Gespräche führen und so viele andere Dinge, die ich hier nicht aufzählen kann. Im Kurs gab es eine sehr angenehme Lernatmosphäre ohne Leistungsdruck, weshalb man dem Kursinhalt gut folgen konnte, obwohl er sehr anspruchsvoll war.

Insgesamt war die Akademie eine entspannte und wirklich sehr schöne Zeit, die ich und viele andere nie vergessen werden.

Text: Ferdinand Päch, Q 3 (Schuljahr 2024/25)