Griechisch lesen – keine Hexerei

In diesem Schuljahr haben wir eine kleine Tradition wieder aufgenommen, die wegen der Pandemie unterbrochen wurde.

Am 04. Juni 2024 fand nun erneut der Vorlesewettbewerb im Fach Griechisch statt, in dem Teilnehmende aus den 7. und 8. Klassen ihre Kompetenzen im Vorlesen griechischer Texte zeigten.

Zu lesen waren jeweils ein bekannter und ein unbekannter Text aus dem Lehrbuch Mythologia. Die Fachjury, bestehend aus zwei Griechisch-Lehrkräften und drei Schülern des Leistungskurses Griechisch, lauschte mit Luchsohren und ermittelte anhand der Kriterien Aussprache, Betonung, sinngemäßes Lesen und Vortragsweise die besten Lesekünstler:innen.

Dass das Lesen griechischer Texte keine Zauberei ist, haben eindrucksvoll die Gewinner:innen des Vorlesewettbewerbs bewiesen

aus der Jahrgangsstufe 7: Raphale Vukas (1. Platz, 7b), Sylvia Le (2. Platz, 7b) und Paul Holz (3. Platz, 7a)

aus der Jahrgangsstufe 8: Wieland Päch (1. Platz, 8b), Max André (2. Platz, 8c) und Aya Bouabid (3. Platz, 8a).

Vom Fachbereich wurden jeweils die ersten drei Plätze mit einem Geschenk ausgezeichnet, alle Teilnehmenden bekamen einen USB-Stick an einem Schlüsselband mit Goethe-Logo vom Förderverein.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner:innen!

Text: Frau Ogrowsky, Frau Dr. Weber, FB Alte Sprachen (Schuljahr 2023/24)
Fotos: Frau Ogrowsky (Schuljahr 2023/24)
Beitragsbild: Manuskript der Odyssee: Wikimedia Commons