Kammermusikabend 2024 mit Preisträgern

Der Kammermusikabend am 21.03.2024 am Goethe-Gymnasium war wieder einmal ein wunderschöner, musikalischer Abend. Zur Atmosphäre des Abends trugen verschiedene Künstlerinnen und Künstler viele Stücke bei, jedes ein kleiner Erfolg für sich.

Von Beginn an, den Kurt (6a) mit Schumanns „Knecht Ruprecht“ machte, bis zum Ende mit Schuberts „Frühlingstraum“, für uns mit Viola und Klavier gespielt von Samira (Q4) und Linus (Q4), blieb die gute Stimmung erhalten.

Gitarre, klassisch
Harfe, keltisch
Duo Gitarre / Querflöte
Horn

Durch Abend wurden die Zuhörer:innen von Alma und Nora aus der Klasse 6a geleitet. Sie moderierten nicht nur ältere sondern auch viele junge Schüler:innen an. Zu hören gab es Werke für Klavier, Horn und sogar für die eher selten erklingenden keltischen Harfe, aber ebenso für die Instrumente Violine, Viola, Flöte und Gitarre. Zahlreiche talentierte Künstler:innen trugen ihre Werke solistisch vor (Aliya, Jakoby, Trang, Noah, Avalon, Elisa, Ekaterina, Emre) doch es gab auch einige Duos. Hier hatten sich entweder Geschwister zusammengefunden oder die Musizierenden kamen aus einem Jahrgang (Lisanne und Florentine, Anna und Oskar, schließlich Samira und Linus).

Außerdem hatten wir das Glück, mehrere aktuelle Regional- und Landespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zu hören, die das Publikum sehr beeindruckten.

Danke für diesen Abend, der eine bezaubernde Bereicherung für alle Schüler:innen, Lehrer:innen, Angehörige und Freunde war.

Text: Nora Pérard, Alma Zolondek, Klasse 6a (Schuljahr 2023/24)
Fotos: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2023/24)