Stellungnahme der Schülervertretung zum Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns am Goethe-Gymnasium sehr. Wir als Schule vertreten demokratische Grundwerte wie Freiheit, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Deshalb zeigen wir uns solidarisch mit allen Opfern dieses Krieges, unabhängig von Nationalität und Herkunft.

In diesem Sinne kam in der Schülerschaft der Wunsch auf, Unterstützung zu leisten, sowohl materiell als auch finanziell. Diese Vorhaben werden nun zentral von der Schülervertretung koordiniert.

Folgende Projekte werden aktuell umgesetzt:

• Kuchenverkäufe zur Spendensammlung in den Hofpausen (wer mitmachen möchte, trägt sich bitte in die Liste im Omnibus ein)
  • Sachspendensammelstelle (weitere Informationen folgen in Kürze)
  • Es sind weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Benefiz-Konzert „Grooves for Peace“ der Jazz-Bands, geplant, um finanzielle Unterstützung zu leisten.
  • Außerdem werden Aktionen, wie zum Beispiel die Bildung eines Friedenszeichens auf dem Schulhof, organisiert, um Solidarität zu zeigen.

Der gesamte Erlös der Spendensammlungen geht an verschiedene gemeinnützige Organisationen, die von der Schülerschaft mit Hilfe der Elternvertretung ausgewählt werden, unter anderem an das Deutsche Rote Kreuz. Unser Ziel ist es, den Menschen in Not zu helfen, indem wir als Schulgemeinschaft unseren Teil beitragen.

Abschließend möchten wir die Schulgemeinschaft zum Zusammenhalt aufrufen und heißen Menschen, die dem Krieg entflohen sind, herzlich willkommen.

Text: i. A. der SV: Gülperi, Q4, Schülersprecherin; Jan, 8a; Alva und Neval, 7c (Schuljahr 2021/22)

Auch in der Elternschaft besteht der Wunsch nach Unterstützung. Daher wurde von Frau Pfaff-Hofmann und Frau Gauß ein Informationsblatt zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter in Berlin mit hilfreichen Links zusammengestellt.