Goethe-Schüler bei der Deutschen Schülerakademie

Das Goethe-Gymnasium schlägt jährlich ein bis zwei Schüler:innen der Oberstufe mit herausragenden Leistungen und besonderer Motivation für die Deutsche Schülerakademie vor. In diesem Jahr sind zwei Absolvent:innen der Schülerakademie von ihren Kursen in den Sommerferien voller Begeisterung zurückgekehrt und berichten von ihren Erlebnissen:

Erfahrungsbericht 1

Die Teilnahme an der Quantenakademie 2024 war eine unvergessliche Erfahrung, die mir sehr viele neue Perspektiven gezeigt hat, an die ich vorher gar nicht gedacht habe.
Wellen und Teilchen, Gleichungen, Deep Talk, lange Nächte und Kaffee. Das sind einige Begriffe, die die Quantenakademie 2024 in Jülich zusammenfassen. Es gab insgesamt vier Kurse, die die verschiedenen Aspekte der Quantenmechanik beleuchtet haben (z.B. historische Einblicke, Untersuchung von Symmetrien oder Graphentheorie).

Mein Kurs hat sich mit der Simulation von Quantenobjekten sowie den mathematischen und physikalischen Grundlagen, die dafür notwendig sind, beschäftigt. Der Kurs war anspruchsvoll, aber es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, neue Konzepte kennenzulernen und unerwartete Interessen zu entdecken. Es gab keinen Leistungsdruck, und alle Teilnehmer haben sich allein aus Interesse mit den Kursinhalten auseinandergesetzt, was eine extrem angenehme Lernatmosphäre geschaffen hat, die ich so vorher noch nie erlebt hatte.

In der Akademie herrschte aber generell eine sehr besondere Atmosphäre. Man konnte sich mit anderen vielseitig motivierten und interessierten Teilnehmern auch über eher unkonventionelle Themen austauschen. Dort habe ich mich zum ersten Mal so gefühlt, als wäre ich unter Menschen, die mich verstehen.

Es gab auch vielfältige kursübergreifende Angeboten, die außer der Musik hauptsächlich von den Akademieteilnehmer:innen angeboten wurden (Orchester, Band, Chor, Tanzen, Poker, Volleyball, Schwimmen, Speeddating, Sternschnuppen, Philosophie, Chinesisch, 3D-Druck, Schach, Go, Ballett, Quizshow, Poolnudelfechten, PowerPoint Karaoke und mehr). Dort hatte man ebenfalls die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und seine Interessen mit anderen zu teilen.

Rückblickend war die Akademie irgendwie ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte, aber ich würde keine einzige Sache daran ändern. Ich habe in den gleichzeitig sehr langen und sehr kurzen zwei Wochen unglaublich viel Neues gelernt und erlebt. Die Quantenakademie wird auf jeden Fall eine Erinnerung sein, die allen Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Vielen Dank, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, daran teilzunehmen!

Text: Mia Hoshino, Q 3 (Schuljahr 2024/25)