Gläsernes Labor

Praktische Arbeiten aus dem Bereich der Genetik und Molekularbiologie

Jährlich besuchen SchülerInnen des Leistungskurses und des Grundkurses Biologie das Gläserne Labor auf dem Campus Berlin-Buch.

Inhalte des Biologieunterrichts werden auf diese Weise durch Versuche veranschaulicht. Dabei haben die SchülerInnen Gelegenheit, selbständig zu experimentieren und im Labor eingesetzte Verfahrenstechniken und Geräte kennenzulernen und einzusetzen.

Beliebte Themen sind z. B. die Isolierung von DNA aus der eigenen Mundschleimhaut zur Herstellung des genetischen Fingerabdrucks, ein Verfahren, welches u. a. in der Rechtsmedizin zur Überführung von Tatverdächtigen Anwendung findet.

Ein weiterer häufig gewählter Versuch veranschaulicht das Prinzip jener Methode, die sich Gentechniker zunutze machen, um Bakterien zum Beispiel menschliches Insulin produzieren zu lassen. Die Schüler übertragen in dem Versuch ein Gen für ein grün-fluoreszierendes Protein einer Leuchtqualle in Coli-Bakterien. Im Ergebnis leuchten diese ebenfalls.

Text: Frau Bartke (Schuljahr 2012/13)