Entdecke die Antike!

1. Berliner Altsprachenfest

Am 2. November 2019 fand eine Premiere statt: Neun altsprachliche Gymnasien Berlins haben gemeinsam ein „Fest der Alten Sprachen“ gefeiert und die Lebendigkeit der Fächer Latein und Griechisch und damit der altsprachlichen Bildung in unserer Stadt bewiesen.

Fest der Alten Sprachen
Da staunt der Löwe in der Humboldt-Universität …

Die Veranstaltung fand in der Löwen-Lounge der Humboldt-Universität statt und war nicht nur sehr gut besucht; auch die Stimmung war hervorragend und das Programm sehr vielfältig: Gezeigt wurden Theateraufführungen und eine Koch-Show, es gab Angebote zum Mitmachen (Römerspiele, Schreiben auf Papyrus oder im Scriptorium, Schneidern einer Tunika), außerdem waren Vorträge und Rezitationen zu hören.

Auch das Goethe-Gymnasium war vertreten und wir freuen uns, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Von unserer Schule spielte ein Jazz-Quintett zum Auftakt der Veranstaltung. Frau Feyerherm betreute das Scriptorium, d. h. die Schreibstube, in der an den Metamorphosen des Ovid weitergeschrieben wurde, und Herr Dr. Humar hielt einen Vortrag über die Verbindungen zwischen den Alten Sprachen und den Naturwissenschaften. Frau Zeike vom Förderverein war eine Stütze der Organisation und Koordination des Festes und kümmerte sich z. B. auch um die Gestaltung der Tuniken. Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihren Einsatz!

Eingeladen zum Fest der Alten Sprachen hatte der neugegründete Dachverein Alte Sprachen für Berliner Schulen. Der Dachverein hat das Ziel, altsprachliche Bildung verstärkt in die Öffentlichkeit zu rücken und die Gymnasien untereinander besser zu vernetzen. Dazu soll es regelmäßig ein Fest der Alten Sprachen geben, geplant sind aber auch Vorträge und andere Veranstaltungen. Unser Förderverein ist Mitglied des Dachvereins, auch interessierte SchülerInnen und Eltern können jederzeit dem Dachverein beitreten.

Fragen zum Fest der Alten Sprachen und zum Dachverband beantwortet Ihnen und euch gerne Herr Dr. Bernhardt.

Text: Herr Dr. Bernhardt (FB Alte Sprachen) (Schuljahr 2019/20)
Fotos mit freundlicher Genehmigung: Herr Schmalisch (FB Alte Sprachen, Schadow-Gymnasium)