Chicago-Austausch 2019

Vom 23. September bis zum 02. Oktober 2019 war eine Gruppe von 18 Schülern und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums im Rahmen eines Austauschprogramms zu Gast an unserer Partnerschule in den USA, der Prospect High School in Mount Prospect, einem wohlhabenden Vorort von Chicago. Wir wurden in den Gastfamilien herzlich aufgenommen und verwöhnt. An den Abenden sowie am Wochenende konnten wir Familienleben und Freizeitgestaltung in einem amerikanischen Suburb erleben – und ausgiebig Englisch sprechen.

Chicago gilt als Vorreiter ökologisch nachhaltiger Stadtentwicklung in den USA. Im Rahmen des Austauschprogramms besuchten wir Firmen und städtische Einrichtungen, die auf originelle und beeindruckende Weise The Sustainable Chicago Action Agenda umsetzen.

Während einer Bootstour auf dem Chicago River und dem Lake Michigan wurde uns die beeindruckende Skyline der Stadt gezeigt, zu der zunehmend mehr Gebäude gehören, welche in Teilen oder auch in Gänze ökologisch nachhaltig sind. Das Ufer des Chicago River ist beidseitig mit schwimmenden Beeten ausgestattet, deren besondere Pflanzen das Flusswasser reinigen und ein Habitat für verschiedene Tierarten bilden.

Bei einer Führung durch eine aquaponische Stadtfarm von Windy City Harvest erfuhren wir about the ecologically efficient system that uses water, fish, and plants to maximize growing space, water, and fertilization. Beeindruckend war auch der Besuch bei Gotham Greens, a worldwide pioneer in the field of urban agriculture and a leading regional producer of hyper-local, premium-quality, greenhouse grown vegetables and herbs. Gotham Greens’ pesticide-free produce is grown using ecologically sustainable methods in technologically-sophisticated, 100% clean energy powered, climate-controlled urban rooftop greenhouses. Und bei der Besichtigung des Modern Wing des Art Institute of Chicago erfuhren wir, dass der Architekt Renzo Piano die Ansprüche einer Kunstausstellung mit denen der ökologischen Nachhaltigkeit meisterhaft in Einklang gebracht hat.

Am letzten Tag des Austauschprogramms waren wir zu Gast an der Prospect High School. Schulgebäude und -gelände sind großzügig angelegt und die Ausstattung ist auf dem neusten Stand. Zusammen mit unseren amerikanischen Partner*innen besuchten wir ausgewählte Unterrichts-stunden und konnten den typischen Schulalltag an einer US-amerikanischen High School erleben.

Fahrtenleitung: Dr. Walter Domke und Merle Einhaus

Text: Dr. Walter Domke (Schuljahr 2019/20)

Prospect High School