Musizieren mit Weltstars

Wenn 86 Berliner Schulkinder im Opernkinderorchester zusammen mit dem Kinderchor der Staatsoper und mit den Weltstars Daniel Barenboim (Dirigent) und Rolando Villazon (Opernsänger) musizieren, ist das etwas ganz Besonderes. Und wenn auch noch zwei Schüler des Goethe-Gymnasiums mittenmang dabei sind, ist das natürlich besonders aufregend. Drei Klassen unserer Schule haben das Debütkonzert miterlebt:

Am 06. Mai 2019 sind wir, die Klassen 5c, 6a und 6c, zur Staatsoper Unter den Linden gefahren und haben uns um 11.00 Uhr das Konzert des Opernkinderorchesters angehört.

Als wir die Staatsoper betraten, fühlte ich mich irgendwie eingeschüchtert. Man hat nämlich gemerkt, dass früher nur die Adligen in dieses vornehme und wunderschöne Opernhaus gingen. Die häufigsten Farben dort waren Rot, Gold und Weiß. Als wir in den Saal kamen, haben wir zuerst die große Bühne gesehen und dann haben wir uns alle auf unsere Plätze gesetzt, außer Martin aus unserer Klasse, der saß nämlich auf der Bühne und hat im Opernkinderorchester Cello gespielt.

Das Licht wurde schwächer, die Gespräche leiser, alle Musiker haben noch ihre Instrumente gestimmt, aber dann ging es los: Das erste Stück war eine Ouvertüre, die Mozart mit 11 Jahren komponiert hatte. Wir haben applaudiert, der „Moderator“ Rolando Villazón kam auf die Bühne und hat uns erzählt, dass vieles in diesem Konzert mit der Zahl 11 zu tun habe: Die Ouvertüre hätten wir ja gehört, er selbst sei 47 Jahre alt (Quersumme: 4 plus 7 = 11) und das Durchschnittsalter der Musiker sei auch 11 Jahre.

Opernkinderorchester und Kinderchor der Staatsoper Berlin

Dann hat Rolando Villazón, der ja ein berühmter Sänger ist, für uns, begleitet vom Opernkinderorchester, zwei Arien aus der „Zauberflöte“ gesungen, anschließend sang der Kinderchor der Staatsoper schöne Melodien aus der Oper „Hänsel und Gretel“. Schließlich führte das Opernkinderorchester das Stück „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew auf:

Die Streicher spielten Peter, die Fagotti den Großvater, die Klarinetten die Katze, die Querflöten den Spatzen und die Oboe die Ente, das Horn den Wolf, das Schlagzeug die Schüsse und die Trompeten die Jäger. Rolando Villazón hat zu der Musik die Geschichte erzählt.

Als das Konzert zu Ende war, haben sich alle verbeugt und wir haben wie verrückt geklatscht für den Erzähler, den Dirigenten und die 86 Musiker. Und dann sind wir aus dem wunderschönen Opernhaus gegangen und einige Kinder hatten einen Ohrwurm von der Themenmelodie Peters.

Text: Kathi Broda und Lina Rothkegel, Klasse 5c (Schuljahr 2018/19)
Fotos: Frau Kloer; Frau Dr. Weber (Schuljahr 2018/19)