Auge – Themenwoche der MiNT-Fächer

Warum muss unser Gehirn das Bild der Außenwelt eigentlich drehen, bevor wir es wahrnehmen? Sind Karotten wirklich gut für die Augen? Weshalb gibt es einen (meist unbemerkten) blinden Fleck in unserem Sehfeld?

All diese Fragen hängen mit der facettenreichen und komplexen Funktionsweise des Auges zusammen. Wer hier einmal ernst macht mit dem Versuch, diese spannenden Fragen zu beantworten, der wird schnell bemerken, dass die klassischen Grenzen der naturwissenschaftlichen Fachdisziplinen wenig hilfreich sind bei der Beantwortung realer Fragen zur Natur. Daher haben die Kolleg*innen der MiNT-Fächer der 9. Klassen eine fächerübergreifende Themenwoche zum Auge geplant. In der ersten Schulwoche des neuen Jahres werden also die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik ihr Bestes geben, um einige der Rätsel des Auges gemeinsam mit den Schüler*innen zu enthüllen.