Projekttage 2019

Goethe und die Freundschaftsbänder (Projekt 18)

30 Schülerinnen und Schüler fanden sich im Projekt „Upcycling mit Wolle“ zusammen, um das Stricken und Häkeln zu erlernen. Geduldig wurde das Aufnehmen der Maschen geübt, bevor die ersten Reihen gehäkelt bzw. gestrickt werden konnten. Mit erstaunlicher Ausdauer haben sich alle auf die Arbeit eingelassen und immer neue Ideen entwickelt:

Mit Stricklieseln wurden lange „Würste“ zu Freundschaftsarmbändern verarbeitetet, Handytaschen wurden hergestellt und mit bunten Knöpfen verziert und Ketten wurden mit den Fingern gehäkelt. Bunte Bommeln für Mützen oder als Schlüsselanhänger entstanden ebenso wie kleine Beutel für Münzen oder Spielchips.

Am dritten Tag konnte jeder mindestens ein Produkt mit Stolz vorweisen und hatte eine Fertigkeit erlernt. Und lebte Goethe heute noch, hätte er bestimmt ein Freundschaftsband für seinen Dichterfreund Schiller erworben.