Orchestermusik am Goethe-Gymnasium

Willkommen an der Goethe-Orchesterakademie

Die Goethe-Orchesterakademie schafft ein Angebot für alle Alters- und Erfahrungsstufen, um mit klassischer Musik im weitesten Sinne in Kontakt zu kommen und sie auf stetig wachsendem Niveau interpretieren zu lernen. Das Spektrum umfasst dabei alle musikalischen Epochen vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zu aktueller Filmmusik, sodass die einzustudierenden Konzertprogramme abwechslungsreich und spannend bleiben.

Das Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell empfiehlt sich für Schüler*innen, die beim Schulstart am Goethe-Gymnasium noch kein Instrument spielen können. So lernen sie verschiedene klassische Blas- und Streichinstrumente im Rahmen eines Workshops passiv und aktiv kennen und können sich anschließend für ein Instrument im Einzelunterricht entscheiden. Gerne helfen wir bei bei der Wahl eines passenden Instrumentes und der Vermittlung von LehrerInnen. Schon nach einem knappen halben Jahr können die interessierten SchülerInnen in das Einstiegsorchester aufgenommen werden.

Instrumentalunterricht

Schülerinnen und Schüler, die noch kein Instrument spielen, aber gerne eines lernen möchten, können bei Dozenten der Orchesterakademie direkt am Goethe-Gymnasium Instrumentalunterricht nehmen.  Der instrumentale Einzelunterricht kann aber natürlich auch bei den bisherigen Lehrer*innen fortgesetzt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Goethe-Orchesterakademie und / oder zum Instrumentenkarussell erfolgt über ein Online-Antragsformular. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zur Instrumentenauswahl und den Kosten.

Die Goethe-Orchester

Das Herzstück der Goethe-Orchesterakademie bilden die beiden Schulorchester, in denen die Schüler*innen zusammen Stücke erarbeiten, die ihrem jeweiligen Niveau angepasst sind. Hier bekommt man Spaß am gemeinsamen Musizieren und entwickelt sich dabei im ständigen Austausch mit vielen anderen Gleichgesinnten stetig musikalisch, technisch, sozial und persönlich weiter.

Das Orchester für alle Einsteiger*innen (ungefähr Klasse 5 – 7) ist das Goethe-crescendo-Orchester – abgeleitet aus dem lateinischen Wort crescere (= wachsen, werden, sich vergrößern), das auch als musikalischer Fachbegriff für einen anwachsenden Klang, also das Lauterwerden verwendet wird. Die Anforderungen sind nicht groß: ein kurzes Stück freier Wahl (4 – 8 Takte) sollte vorgetragen und eine einfache Tonleiter (G-Dur oder C-Dur beispielsweise) beherrscht werden.

Für all jene, die ihr Instrument schon länger spielen, technisch fortgeschritten und musikalisch erfahrener sind, gibt es das Goethe-Συντεχ-Orchester (Klasse 8 – 12). Συντεχ ist ein Kunstwort, das alle Mitglieder des Orchesters zusammen entwickelt und ausgewählt haben. Die beiden Wortbestandteile kommen aus dem Altgriechischen, verweisen damit auf die Tradition des Goethe-Gymnasiums und stehen gleichzeitig in ihrer Symbiose für die Zukunftsgewandtheit, Kreativität und unsere Freude am künstlerischen Entdecken.  Συν (= zusammen) betont den Aspekt der Gemeinschaft und des Zusammenspiels, die beide für das orchestrale Musizieren sehr wichtig sind. Zum anderen soll der zweite Wortbestandteil τεχ aus ἡ τέχνη (= Kunst, Fertigkeit) symbolisieren, dass wir uns bei unseren Aufführungen gemeinsam darüber Gedanken machen, wie wir unsere Aufführungen auf anderen künstlerischen Ebenen unterstützen können.

Wir fragen uns, während wir die Stücke musikalisch entdecken und an unseren technischen Fertigkeiten arbeiten, wie wir die ästhetischen Prozesse, die hinter den Noten schlummern, über die Ausgestaltung anderer künstlerischer Parameter, d. h. die bewusste Gestaltung des Raumlichts, den Einsatz von Videos, selbstgebastelte Accessoires oder Bühnenbildelemente, Geschichten, Hintergründe oder Erläuterungen zur Musik unterstützen und besonders eindrucksvoll für unser Publikum fühlbar werden lassen können.

Konzerte

Regelmäßige Konzerte zur Weihnachtszeit und im Sommer sind die besonderen Highlights, auf die sich alle Mitwirkenden freuen.

Text: Till Schwabenbauer (Schuljahr 2019/20)