Austauschprogramm mit dänischer Schule

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Goethe-Gymnasium und der Roskilde Katedralskole
(Roskilde, Dänemark) wurde vom 24. bis 28. April 2023 die erste Runde des diesjährigen Austauschprogramms in Berlin durchgeführt. Das Programm beinhaltete Aktivitäten und Veranstaltungen zum Thema sozial-ökologische Gestaltung urbaner Lebenswelten und bestand aus drei Teilen.

Der erste Teil beinhaltete zwei Vorlesungen an der Universität Potsdam: Biodiversität in Gewässern sowie Vor- und Nachteile der Solarenergie.

Der zweite Teil bot Workshops mit AB!Z (Das außerschulische Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung), BUNDjugend (Jugendorganisation des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland), EPiZ (Entwicklungspädagogisches Bildungszentrum) und id22 (Institut für kreative Nachhaltigkeit).

Der dritte Teil ermöglichte es den deutschen und dänischen Jugendlichen, das in den Vorlesungen und Workshops erworbene Wissen in kreativer und produktiver Form zu erweitern. Unter der Anleitung eines Mitarbeiters von Kunst-Stoffe e.V. (Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien) konnte eine Gruppe aus wiederverwendbaren Materialien Accessoires, Handtaschen, Mützen und Latschen entwerfen und herstellen – upcycling. Die andere Gruppe konnte unter Anleitung einer Künstlerin von Wood Sisters zero waste Schmuck (Anhänger und Ringe) aus Holz entwerfen und herstellen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Aktivitäten und Veranstaltungen erstellten die deutschen und
dänischen Schülerinnen und Schüler Gruppenpräsentationen. Diese wurden am letzten gemeinsamen Abend in der Schule vorgestellt. Anschließend genossen alle ein reichhaltiges und wohlschmeckendes Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Die zweite Runde des Austauschprogramms wird im September 2023 in Roskilde und Kopenhagen durchgeführt.

Text und Bild: Hr. Dr. Domke (FBL Gesellschaftswissenschaften) (Schuljahr 2022/23)