Mediator*innenenausbildung (Teil 2)

Das zweite Treffen der zukünftigen Mediator*innen fand vom 09.01.2023 bis zum 10.01.2023 statt. Dieses Jahr war es das erste Mal, dass wir nicht in der Jugendherberge Blumenfisch untergebracht waren, sondern in der Jugendherberge ,,Am Wannsee“. Da wir uns alle schon kannten, sind wir direkt in die Mediationsphasen eingestiegen.

Wir haben als erstes eine kurze Wiederholung der ersten beiden Phasen durchgeführt. Anschließend haben wir haben den ersten Tag mit der dritten Phase verbracht. Dabei haben wir uns mit Emotionen befasst und haben gelernt, Mimik und Gestik zu lesen. Am zweiten Tag haben wir uns mit der vierten und der fünften Phase befasst. Nachdem wir alle Phasen einzeln bearbeitet haben, haben wir sie zusammengesetzt und ein komplettes Mediationsgespräch durchgeführt.

Am Ende des letzten Tages gab es eine Feedback-Runde. Das einzig Negative, das erwähnt wurde, war ein Feueralarm, der mitten in der Nacht mehrmals anging, und unseren Schlaf störte. Sonst hat uns der zweite Block wie auch der erste sehr gut gefallen.

Text: Valentin Andrae, Lea Mijatova, Sophia Heyne, 8. Klasse (Schuljahr 2022/23)