Schlussakkord

Das Weihnachtskonzert 2022

Am 17. und 19. Dezember 2022 endete die musikalische Saison 2022 am Goethe-Gymnasium mit einem glanzvollem Schlussakkord.

Zu hören waren zwei festliche Weihnachtkonzerte, mit vielen Mitsingmöglichkeiten, nachdenklichen Texten und einem insgesamt abwechslungsreichem Programm, welches das Publikum endgültig in Weihnachtsstimmung versetzte.

Chor und Orchester

Erstmals konnten beide Chorklassen mit der Chor-AG und dem Orchester zusammen ein Konzert gestalten und luden alle Zuhörer*innen zu festlich-weihnachtlichen und beschwingten Melodien unter dem Motto „Weihnachten unter Sternen“ ein.

Besonders das Lied „Can you hear me” hat viele Zuhörerinnen  und  Zuhörer berührt. Auch mich hat es in besonderer Weise angesprochen.  Das „Zuhören“ und das „Gehörtwerden“  wünschen wir uns wohl alle, doch kommt es in dieser Zeit in Gesellschaft und Politik, aber auch in der Schule und privat immer wieder zu kurz. Vielleicht kann dieser Liedtitel eine Art Leitgedanke für das Jahr 2023 in unserer Schulgemeinschaft werden.

Wer die Chorbeiträge, u. a. das von Herrn Freese angesprochene Lied, noch einmal nacherleben möchte, schaue bitte in die folgenden Videos:

Musica Dei – Chor unter der Leitung von Frau Wendler
Calypso Gloria – Chor und Instrumentalisten unter der Leitung von Frau Strecker
Swingin Christmas Tree – Chor unter der Leitung von Frau Wendler
Can You Hear Me – Chor unter der Leitung von Frau Wendler
Noël, Noël – Chor unter der Leitung von Frau Strecker
Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände – Chor unter der Leitung von Frau Wendler

Text: Jörg Freese, Schulleiter (Schuljahr 2022/23)
Fotos: Linda Knöfel, Nele Roos (Klasse 9b)
Videoschnitt: Frau Wendler