wannseeFORUM 2021 (jetzt auch mit Podcast)

Vom 20. bis zum 24. September 2021 fand die alljährliche SV-Fahrt ins wannseeFORUM statt, an dem die Röntgen-Schule, die Sophie-Brahe-Schule und das Goethe-Gymnasium beteiligt waren.

Von unserer Schule waren 16 engagierte Schüler*innen dabei, die zusammen in drei verschiedenen Workshops (Theater, Comic, Podcast) an selbst ausgewählten Themen arbeiteten. Die Themen waren: Diskriminierung, Vandalismus auf Schultoiletten und Informationen zu den Strukturen der GSV.

Einen Auszug aus dem Podcast mit spannenden Informationen über die schulischen Gremien könnt ihr hier anhören:

Podcast_Gremien (WannseeFORUM 2021)

Zudem wurde zum Abschluss eine simulierte GSV-Sitzung durchgeführt. Bei dieser wurden die drei zuvor erarbeiteten Themen diskutiert und, genau wie bei einer echten GSV, wurden Lösungen gefunden. Die Rollen bei der GSV, z. B. Eltern, Lehrer*innen und Direktor*in, wurden von Schüler*innen gespielt.

Falls euch dieses Format interessiert, meldet euch im nächsten Schuljahr gerne bei Frau Reinhardt für das wannseeFORUM an.

Text: Anna, Klasse 8a, und Alicia, Klasse 10b (Schuljahr 2021/22)
Podcast: Teilnehmer*innen am WannseeFORUM 2021 (Schuljahr 2021/22)