Er wird uns fehlen

Wir trauern um Andreas Brusgatis, unseren Hausmeister, der seit über 20 Jahren unsere Schule betreut und in stets guter Ordnung gehalten hat.

Wer ihn kannte, erinnert sich an einen Menschen mit Humor und Hilfsbereitschaft, an seine Gutmütigkeit und seine Geselligkeit. Er war kreativ im Finden von Lösungen, unkonventionell und pragmatisch auch da, wo Vorschriften manches unmöglich erscheinen ließen. Viele Jahre lang war er auch ein gern in Anspruch genommener pädagogischer Assistent des Kollegiums, der in den Nachmittagsstunden beim Räumen und Reparieren manchen Schlingel in Obhut nahm und ihn schwungvoll auf den rechten Weg zurückbrachte.

Herr Brusgatis wird uns fehlen, denn er war auf seine Art die Seele des Hauses und hat Generationen von Schülerinnen und Schülern mit seinem Witz und seiner Großzügigkeit viel Freude bereitet. Nicht selten gab es im Sommer ein Pauseneis von ihm, einzelne Gruppen versorgte er mit Kakao oder Erfrischungsgetränken – die strahlenden Augen der Beglückten waren ihm Freude und Dank zugleich.

Einmal ermöglichte er bei einer langen Nacht des Lesens einer 5. Klasse einen nächtlichen Ausflug in den Dachstuhl des Hauses mit Besichtigung der Turmuhr. In kleinen Gruppen durften die Kinder mit ihrer Lehrerin die alte Stiege hinaufsteigen, während das dunkle Gebälk knarrte und Spinnweben den Raum verhängten, als sie plötzlich von einer gruseligen Gestalt mit tiefer Stimme erschreckt wurden.

Viele weitere Anekdoten ließen sich an dieser Stelle erzählen. Jeder von uns kam mit Herrn Brusgatis in Kontakt und kann von einprägsamen, witzigen, angenehmen Erlebnissen berichten. Er war ein Mann der Tat – „ein ganzer Kerl“ – auf den man sich verlassen konnte, denn er hielt stets sein Wort.

Mit 60 Jahren ist er nun völlig unerwartet und viel zu früh verstorben. Wir denken mit Wehmut und Trauer an ihn zurück.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Tochter, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums

Text: Frau Feyerherm