Mit Laib und Seele dabei

Kurz bevor sich unser Leben durch Corona so verändert hat, haben wir mit der 5c im Evangelischen Religionsunterricht eine rundum gelungene Exkursion erlebt.

Henriette und Neval hatten die Idee, gemeinsam etwas Gutes für andere Menschen zu tun. So entstand der Plan, das Laib-und-Seele-Projekt der  Hochmeistergemeinde in Wilmersdorf zu besuchen und selbst gebackenen Kuchen mitzubringen.

Ehrenamtliche fahren hier an jedem Mittwochmorgen zu Supermärkten und holen Lebensmittel ab, die sonst weggeworfen würden, um sie dann in der Kirche an bedürftige Menschen auszugeben.

Begleitet von Lucys Mutter und Paulines Vater sind wir in der 4. Stunde zu Fuß in die Westfälische Straße aufgebrochen. Nach einem ersten gegenseitigen „Beschnuppern“  konnten die Schüler*innen zusammen mit den meist älteren Ehrenamtlichen die kurze Andacht feiern, zu der wir unser Lied „Wir teilen die Äpfel aus“ mitgebracht haben.

Gemeinsame Andacht

Dann ging es gemeinsam an die Vorbereitungen:

• Die angekommenen Kisten wurden in die Kirche getragen.
  • Obst und Gemüse wurde Stück für Stück geprüft.
  • Abgepackte Waren wurden nach dem Haltbarkeitsdatum sortiert und
  • Backwaren auf Tischen angerichtet.
  • Einige Schüler*innen gestalteten unseren eigenen Kuchenstand.

Um 12.30 Uhr wurden die Türen für die Ausgabe geöffnet und viele Menschen kamen. Eine Stunde lang haben die Kinder an der Seite der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Essen ausgegeben und dabei für sie neue Erfahrungen gemacht.

Es war eine Freude, das gute Miteinander von Alt und Jung und das große Engagement, das eifrige Tun und die Ernsthaftigkeit der Schüler*innen zu erleben.

Vielen Dank auch den Eltern für ihre Unterstützung!

Zum Abschluss noch einige Schülerstimmen zu dem Projekt:

• Neval:  Henriette und ich haben uns gedacht, dass wir gerne im Religionsunterricht einmal Menschen helfen würden.
  • Henriette: Es sind ja auch Familien hier, die nicht aus Deutschland kommen. Man merkt richtig, dass es so ein Miteinander ist.
  • Joonhee: Es wird den Leuten geholfen, die nicht so viel Geld haben. Wir machen ihnen damit eine Freude. Es ist schön, wie man dann die glücklichenGesichter sieht. Das macht positive Energie.
  • Milijan: Wir haben Zucchini sortiert. Es gab nur ein oder zwei schimmelige.
  • Suana: Ich finde das hier auch cool. Hier kommen die Leute, die nicht so viel Geld verdienen oder Rente bekommen und auch viele Flüchtlinge mit ihren Kindern.
  • Xenia: Ich finde es schade, dass in den Läden so viel weggeworfen wird.
  • Arthur: Die meisten Lebensmittel sind noch supergut. Gäbe es ‚Laib und Seele‘ hier nicht, die würden alle im Müll landen.
  • Jakob: Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Eine Mitarbeiterin hat gesagt: „Wenn man weniger als 900€ im Monat bekommt, dann darf man hierher kommen.“
  • Felix: Wir Kinder lernen hier, dass man nicht alles gleich wegwerfen muss. Ich würde wiederkommen.

Text: Frau Gußmann (Schuljahr 2019/20)
Fotos: Herr Seelbach (Schuljahr 2019/20)