Projekttage 2019

Goethe auf dem Skateboard (Projekt 11)

In diesem Jahr gab es die Möglichkeit für Schüler*innen, selbst Projekte für die alljährliche Projektwoche zu entwickeln. Eines dieser Projekte war das von vier Schüler*innen der 11. Klasse organisierte Projekt zum Thema Skaten. Im Rahmen dieses Projektes, an dem die Klassen 7 bis 10 teilnehmen konnten, wurde den Teilnehmer*innen von den skate-erfahrenen Leiter*innen des Projekts Skaten beigebracht.

Das Ausgangsniveau der Schüler*innen, die an dem Projekt teilnahmen, war dabei sehr unterschiedlich, was jedoch nicht dazu führte, dass sich jemand ausgeschlossen fühlte oder nichts zu tun hatte. Die Leiter*innen fanden für jeden stets angemessene Aufgaben, die zwar fordernd waren, aber die Verletzungsgefahr trotzdem möglichst gering hielten.Das eigentliche Skaten fand dabei in diversen Skateparks statt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schüler*innen, auch dank der sehr guten Organisation der Leiter*innen, viel Spaß an dem Projekt hatten, so dass es sich womöglich sogar zu einer AG an der Schule entwickeln könnte.

Text: Maximilian Ehrlich, Klasse 11 (Schuljahr 2018/19)