Projekttage 2019

Goethe als Gärtner (Projekt 01)

Wollte, Gott hätte mich zum Gärtner oder Laboranten gemacht, ich könnte glücklich sein.“ (Goethe)

Viele wissen es nicht, aber Goethe war ein leidenschaftlicher Gärtner. Bis heute kann man den 1776 in Besitz genommenen Garten von Goethe in Weimar bestaunen. Getreu dem Zitat von Goethe hat sich daher die Projektgruppe „Goethe als Gärtner“ um die Erneuerung und Verschönerung unseres Goethe-Gartens auf unserem Schulhof gekümmert. Paul Gneist (6b) berichtet von den einzelnen Projekttagen:

Am ersten Tag des Projektes haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt. Die meisten waren im Schulgarten; dabei haben Erasmus und ich uns insbesondere um den Steinweg gekümmert. Wir haben die Steine ausgegraben und so umgestellt, dass die Pflanzen nicht beschädigt werden und genügend Platz haben.

Am zweiten Tag haben wir die Gartenarbeitschule Ilse-Demme besucht. Hier haben wir selbst Insektenhotels gebaut. Insektenhotels sind Nist- und Überwinterungshilfen für die vielerorts bedrohten Insekten (insbesondere Wildbienen).

Neue Hotels in der Gasteiner Straße – aber nur für Insekten

Am dritten Tag haben wir die Arbeiten im Garten beendet, den Teich neu angelegt und die Pflanzen mit ihren botanischen Namen gekennzeichnet.

Neuer Teich – frisch mit Wasser gefüllt