Drei Tage Chemie

Die Projekttage im September 2012 boten unseren SchülerInnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten, ihre vielfältigen Interessen und Fähigkeiten zu zeigen und sich auszuprobieren.

Diese drei Tage waren eine ideale Gelegenheit für unsere Chemietalente aus den 9. und 10. Klassen, sich auf kommende Wettbewerbe vorzubereiten. Für alle TeilnehmerInnen an diesen „Crashkursen“ bedeuteten diese drei Tage harte Arbeit.

Unsere „Wettbewerbsneulinge“ übten sich in der chemischen Analyse und die „Profis“ in der Betrachtung von Neutralisations- und Redoxreaktionen am Beispiel des Vitamins C.

Ergänzt haben wir diese Praktika durch theoretische Betrachtungen zum Element Kohlenstoff sowie zu den verschiedenen Modellvorstellungen zum Atombau und zur chemischen Bindung.

Text: Herr Henke (Schuljahr 2012/13)