Katholische Religion

Aus dem katholischen Religionsunterricht

Katholischer Religionsunterricht ist ein freiwilliges Angebot in Verantwortung der katholischen Kirche und richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die Fragen zum Thema Sinnsuche, Religion und Glauben, Gott und die Welt miteinander behandeln möchten. Es ist ein schülerorientiertes, gemeinschaftliches Angebot ohne konfessionelle Bindung oder Voraussetzung.

Informationen am Tag der Offenen Tür

Gern stellen wir hier verschiedene Projekte und Unterrichtsbesuche vor:

• Im vergangenen Schuljahr konnten wir anlässlich des Themas „Werke der Barmherzigkeit“ die Suppenküche von St. Marien in Wilmersdorf besuchen und Gespräche mit dem Leiter und einigen Besuchern der Einrichtung führen. Auch brachten wir zur Weihnachtszeit für die Bedürftigen Schokolade und haltbare Lebensmittel mit. Für die Schülerinnen und Schüler war diese Begegnung nach eigenen Aussagen eine wertvolle und nachhaltige Erfahrung.
  • Mit einer anderen Schülergruppe besuchten wir die Krippe von Heilig Kreuz, welche zu den größten Berlins gehört und besichtigten dabei die Kirche. Ebenso fanden ein Treffen mit der Gemeindereferentin und ein Gespräch mit dem Pfarrer statt.
  • Zu Weihnachten ist es Brauch, dass die Sternsinger den Segen für das neue Jahr bringen. Dazu wird jedes Jahr wird ein neues Projekt vorgestellt und im Unterricht besprochen. In der Schule veranstalten wir einen Kuchenverkauf und der Erlös des Verkaufs geht an das Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ als Beitrag für die vielen Hilfsprojekte weltweit. Der Verkauf ist jedes Jahr sehr beliebt und viele Gruppen beteiligen sich an den Kuchenspenden sowie am Verkauf und natürlich am Verzehr der köstlichen süßen Speisen.
  • In diesem Schuljahr war ein Schwerpunkt mit den älteren Schülerinnen und Schülern der Besuch von Orten religiösen Lebens in der Umgebung der Schule. Wir besuchten u.a. die evangelische Auenkirche und besichtigten die Kirche sowie die Gemeinderäume. Ein Gespräch mit Pfarrerin Engk brachte viele neue Erkenntnisse über die Gemeinde und ihr Wirken in Wilmersdorf.

Text: Frau Hausmann (aktualisiert: Schuljahr 2020/21)
Fotos: Frau Hausmann (Schuljahr 2020/21)