GeWi

Doppeljahrgang 5/6

Ziel des GeWi-Unterrichts:

Das Fach Gesellschaftswissenschaften führt in die Perspektiven der drei anschließenden Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung ein sowie in die fachspezifischen Zugangs-, Denk- und Arbeitsweisen.

Fachprofil:

Im Unterricht des Faches Gesellschaftswissenschaften befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens von Menschen in verschiedenen Räumen der Erde, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhalten beschäf-tigen sie sich mit Phänomenen der Geografie, der Geschichte und der Politik. Dabei wird ein Verständnis über Zusammenhänge im Raum befördert sowie ein Geschichts- und politisch-demokratisches Bewusstsein entwickelt. Sie gewinnen räumliche und historische Orientierung und entwickeln die Bereitschaft für ein verantwortungsvolles Verhalten. Als Antwort auf die gestiegene Komplexität der Realität bietet das integrative Fach Gesellschaftswissenschaften die Chance, ausgewählten Herausforderungen im Spannungs-feld zwischen historisch geprägten, lokalen, regionalen und globalen Bedingungen perspektivenüber-greifend zu begegnen. Die vernetzende Betrachtungsweise exemplarischer Frage- und Themenstellungen führt an mehrdimensionales Denken heran sowie zur Erkenntnis, dass dies zur Lösung komplexer Probleme beiträgt.

Hier finden Sie die das aktuelle schulinterne Curriculum Gewi für die Klassenstufen 5-6.

Text: FB Gesellschaftswissenschaften (Schuljahr 2020/21) / Grafik: CC0 Public Domain / Unsplash – avel chuklanov, francesco gallarotti; CC0 Public Domain / Pixabay – distel2610