Biologie im Freiland

Am Himmelfahrtstag 2012 waren die Mitglieder des Leistungskurses Biologie (2. Semester), am Wupatzsee in Erkner verabredet.

Das übergreifende Thema dieses Semesters war die Ökologie aquatischer Ökosysteme. Das Berliner Umland bietet unbegrenzte Möglichkeiten, dieses Thema außerhalb des Schulgebäudes fachübergreifend und mit praktischen Untersuchungen zu untersetzen.

Unser Untersuchungsgegenstand war also ein kleines, überschaubares Ökosystem, das die Vielfalt und Schönheit der Natur besser veranschaulicht, als es jeder, noch so gut gestaltete Naturfilm leisten kann.

Biologieunterricht am natürlichen Objekt – was kann schöner sein?

Unsere SchülerInnen hatten die Aufgabe, ihre Beobachtungs- und Analyseergebnisse in einer Belegarbeit zusammenzufassen. Ein Beispiel für einen gelungenen Bericht finden Sie in der Arbeit von Mohamed Hassan.

Text: Herr Henke (Schuljahr 2012/13)