Internationale ChemieOlympiade (IChO)

Die Internationale ChemieOlympiade ist ein Wettbewerb mit Tradition, bei dem sich die besten vier SchülerInnen aus jeder teilnehmenden Nation einmal im Jahr treffen, um sich bei höchst anspruchsvollen Aufgaben aus Theorie und Praxis zu messen.

Die deutsche Nationalmannschaft wird in einem vierstufigen Auswahlverfahren ermittelt. Die Aufgaben richten sich an SchülerInnen weiterführender Schulen.

Am Goethe-Gymnasium wenden wir uns an Talente aus der Kursphase und aus den 10. Klassen.

Im Schuljahr 2011/12 nahmen wir erstmals mit vier SchülerInnen an der 1. Runde des Auswahlverfahrens teil.

Jetzt, also 2012/13, wurden neun Arbeiten eingereicht. Unsere TeilnehmerInnen aus der Klassenstufe 10 Katarina Henning, Phuong Vinh Be, Maria Hartmann und Peter Pelzer konnten sich für die 2. Runde qualifizieren! Angesichts der anspruchsvollen Aufgaben, die teilweise weit über den in der Schule vermittelten Stoff hinausgehen, ist das ein beeindruckendes Ergebnis.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Im Schuljahr 2013/14 stellen sich 15 SchülerInnen aus den 10. Klassen sowie aus dem 1. und 3. Semester den Aufgaben der 1. Runde des deutschen Auswahlverfahrens für die IChO 2014 in Hanoi.

Text: Herr Henke (Schuljahr 2013/14)