Chemie – die stimmt

Dieser Wettbewerb wendet sich an SchülerInnen der Klassenstufen 9 und 10 aus den nördlichen Bundesländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Berlin. Einen parallel ablaufenden und inhaltlich ähnlichen Wettbewerb gleichen Namens gibt es für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. „Chemie – die stimmt“ wird in drei Runden durchgeführt.

Zunächst werden in Hausarbeit theoretische Aufgaben bearbeitet. Die besten dreißig Mädchen und Jungen aus jeder Klassenstufe nehmen dann an der zweiten Runde teil, in der eine mehrstündige, sehr anspruchsvolle, Klausur geschrieben wird. In dieser Runde qualifizieren sich die besten fünf TeilnehmerInnen jeder Klassenstufe für die Berliner Mannschaft und nehmen am Endausscheid in Rostock teil.

Im Schuljahr 2011/12 war unser Gymnasium erstmals mit sieben SchülerInnen aus den 9. Klassen und 2 Schülerinnen aus der Klassenstufe 10 vertreten.

Alle qualifizierten sich für die zweite Runde. Unsere Bilanz in der Klassenstufe 9 übertraf alle Erwartungen:

Maria Hartmann gewann den Wettbewerb mit einem deutlichen Punktevorsprung. Peter Pelzer belegte den 4. Platz.

Auch unsere anderen SchülerInnen wiesen mit ihren Platzierungen nach, dass sie über gute und sehr gute Kenntnisse in der Chemie verfügen und dass der Unterricht in diesem Fach am Goethe-Gymnasium ein Niveau hat, mit dem wir uns sehen lassen können.

Maria und Peter waren schließlich auch in Rostock beim Endausscheid gegen eine starke Konkurrenz erfolgreich: Peter belegte in der Theorie den 2. Platz und wurde Sieger im praktischen Gruppenwettbewerb. Maria gehörte auf dem 6. Platz ebenfalls zu den Preisträgern in der Theorie.

Im Schuljahr 2012/13 stellten sich aus den 9. Klassen 11 und aus den 10. Klassen 8 Schüler/innen den Aufgaben der ersten Runde des Auswahlverfahrens. Alle Teilnehmer/innen aus den 9. Klassen und fünf aus den 10. Klassen schafften den Sprung in die zweite Runde. In der Klausur der 10. Klassen setzten sich dieses Mal drei unserer Teilnehmer gegen eine starke Konkurrenz aus den anderen Berliner Schulen durch und wurden als Preisträger geehrt:

• 1. Platz: Peter Pelzer (10f)
  • 4. Platz: Maria Hartmann (10f)
  • 6. Platz: Tom Wessel (10f)

Text: Herr Henke (Schuljahr 2013/14)