Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)

Die Internationale JuniorScienceOlympiade wendet sich an SchülerInnen von der 5. Klasse bis zu einem Höchstalter von 15 Jahren.

Die Aufgaben umfassen die Fächer Physik, Chemie und Biologie.

In mehreren Auswahlrunden werden die fünf Besten aus Deutschland ermittelt. Diese vertreten dann die Bundesrepublik als Nationalmannschaft im jeweiligen Gastgeberland.

Unsere Schule nimmt seit 2011 am Auswahlverfahren dieses Wettbewerbs teil.

Zweimal gelang es Luca Choi (damals in der 6. und dann in der 7. Klasse), die zweite Runde zu erreichen. Angesichts des Schwierigkeitsgrades der Aufgaben ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Die Teilnehmerzahlen aus unserer Schule steigen bisher regelmäßig an.

• 2011 – 11 TeilnehmerInnen
  • 2012 – 14 TeilnehmerInnen
  • 2013 – 39 Teilnehmerinnen

In der ersten Runde des deutschen Auswahlverfahrens für die IJSO 2013 erzielte Tabea Seidenkranz (jetzt in der 7. Klasse) von unseren TeilnehmerInnen das beste Ergebnis. Dafür erhielt sie, gemeinsam mit einer anderen Berliner Schülerin, die Möglichkeit, im Juni an den IJSO-JuniorForscher-Tagen an der Universität Mainz teilzunehmen. Tabeas Bericht über die JuniorForscher-Tage finden Sie hier.

Text: Herr Henke (Schuljahr 2013/14)