ChemKids

ChemKids ist ein Experimentalwettbewerb für die Klassenstufen 4 bis 8 in den östlichen Bundesländern. Ähnliche Wettbewerbe gibt es auch in den weiteren Regionen Deutschlands.

In einer Herbst- und einer Frühjahrsrunde werden experimentelle, vorwiegend chemisch orientierte Aufgaben bearbeitet, die starke Bezüge zum Alltagsleben und damit zur Erfahrungswelt der Teilnehmer haben. Die Anforderungen an die Auswertung der Beobachtungen werden nach Altersgruppen differenziert.

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2011/12 an diesem Wettbewerb teil.

Bisher waren wir mit Luca Choi (jetzt in der 9. Klasse) vertreten. Luca hat regelmäßig mit sehr guten Arbeiten teilgenommen. In der Frühjahrsrunde 2012 wurde sein Beitrag mit dem Prädikat „Sehr erfolgreich teilgenommen“ bewertet. Damit gehörte er in diesem Jahr in der Frühjahrsrunde zu den vier erfolgreichsten TeilnehmerInnen aus den Berliner Schulen. Als Auszeichnung erhielt Luca die Gelegenheit, im Oktober 2012 an einem dreitägigen Praktikum im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ an der Fachhochschule in Merseburg teilzunehmen.

Lucas prämierte Arbeit über „Das Geheimnis der Glibberkugel“aus der Frühjahrsrunde 2011/12 kann hier als Beispiel für künftige Teilnehmer/innen eingesehen werden.

In diesem Jahr können wir mit einer deutlich höheren Beteiligung unserer SchülerInnen rechnen.

Im Schuljahr 2012/13 stieg die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler deutlich an. An der Herbstrunde nahmen 17 und an der Frühjahrsrunde 7 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 8 teil.

Die Beiträge von Gero Hübner (jetzt in der 8. Klasse) wurde beide mit dem Prädikat „Sehr erfolgreich teilgenommen“ bewertet. In der Frühjahrsrunde erreichte auch Celeste Wolf (jetzt in der 6. Klasse) dieses bestmögliche Ergebnis. Gero erhält, wie Luca im Jahr zuvor, die Gelegenheit zur Teilnahme an einem dreitägigen Praktikum im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ an der Fachhochschule in Merseburg.

Wir freuen uns über diese gute Entwicklung!

Text: Herr Henke (Schuljahr 2013/14)