Info-Brief zu den Osterferien

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

drei Wochen Schulschließung mit vielen neuen Erfahrungen, Herausforderungen und auch besonderen Belastungen liegen hinter uns.

Ich danke allen für die Bereitschaft, sich auf neue Lernwege einzulassen. Nicht alles funktionierte auf Anhieb, aber ich habe auch sehr viele positive Rückmeldungen erhalten, über die ich mich besonders freue. Besonders positiv wurde vermerkt, dass gerade viele jüngere Schüler*innen sehr eifrig gearbeitet haben und Abgabetermine zuverlässig eingehalten wurden.

Zur Notengebung für die häuslichen Aufgaben während der Schulschließung hat die Senatsverwaltung darauf hingewiesen, dass diese im Rahmen pädagogischer Verantwortung in die mündliche Zeugnisnote einfließen können (den Wortlaut mit Details finden unter Punkt 8 der FAQ auf der Senatsseite zur Schulschließung). Bitte sprechen Sie die jeweiligen Fachlehrer*innen an, falls gestellte Aufgaben aus vertretbaren Gründen nicht bewältigt werden konnten oder wenn Ihr Kind im Einzelfall Gründe hatte, gar nicht am Onlineunterricht teilzunehmen; hier soll mit Augenmaß vorgegangen und eine individuelle Lösung gefunden werden. Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass nicht alle Fächer gleichermaßen über den Lernraum betreut werden können.

Bei Neubeginn werden die aktuellen Inhalte noch einmal aufgegriffen werden, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Da jedoch nicht absehbar ist, ob oder wie lange sich der Start in der Schule verzögert, sollten die Onlineangebote unbedingt ernst genommen werden.

Weitere Hinweise der Senatsverwaltung betreffen die Osterferien. Hier wird darum gebeten, auch für die Ferien „Lernangebote nach Bedarf und Wunsch“ zu unterbreiten und den Kontakt zu den Schüler*innen zu halten. Ich bitte ggf. Absprachen zwischen Klassenleitung und Elternvertretung zu treffen. Keinesfalls sollte lehrplanrelevanter Unterrichtsstoff in den Ferien zu bearbeiten sein. Aber möglicherweise sind Anregungen für Familien hilfreich, die ihre Kinder auch in den Ferien sinnvoll beschäftigen wollen.

Wir sehen alle der Entscheidung entgegen, wie es nach den Osterferien weitergeht. Informationen der Senatsschulverwaltung leiten wir zeitnah weiter.

Allen meine herzlichsten Grüße in dieser herausfordernden Zeit.

Jörg Freese und die erweiterte Schulleitung (03. April 2020)