Schulorganisation während der Corona-Pandemie

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

im Folgenden finden Sie Informationen zum aktuellen Stand (21. März 2020, 19.00 Uhr) der Schulorganisation:

Wegen der Corona-Pandemie wird die Schule auf Anordnung der Senatsschulverwaltung ab Dienstag, d. 17. März 2020 bis zum Ende der Osterferien geschlossen.

Die Klausuren für das zweite Semester sind entsprechend eines Schreibens der Senatsschulverwaltung bis zu den Osterferien abgesagt. Sobald der Unterricht wieder aufgenommen wird, werden die Klausuren vorbehaltlich eventueller Vorgaben der Schulverwaltung neu angesetzt.

Gleiches gilt für alle Abiturtermine bis zu den Osterferien.

Entsprechend finden auch keine sonstigen Schulveranstaltungen statt: Der Wandertag, schulische Exkursionen, der Instrumentalunterricht, alle Arbeitsgemeinschaften, die JazzNights, Eltern- und Informationsabende und alle Gremiensitzungen fallen aus.

Entsprechend müssen leider auch die anstehenden Fahrten nach Paris, Italien und Griechenland abgesagt werden.

Zur Vorbereitung auf Prüfungen und schriftliche Arbeiten werden wir auf der Lernplattform Lernraum Berlin virtuelle Klassenräume einrichten, in denen für die verschiedenen Fächer Materialien und Aufgaben bereitgestellt werden und der Austausch von Nachrichten möglich ist. Hierzu werden demnächst die Klassenlehrer*innen informieren. Für die Nutzung des Lernraums Berlin ist bei minderjährigen Schüler*innen eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig, die über die Klassenlehrer*innen verteilt wurde.

Für Eltern die in systemrelevanten Berufen arbeiten, ist eine Notbetreuung möglich. Dies beantragen Sie bitte mit Ihrer Eigenerklärung im Sekretariat.

Wir bitten außerdem alle Eltern und Schüler*innen, sich regelmäßig auf der Homepage bzw. über den Vertretungsplan über den aktuellen Stand der Entwicklung zu informieren.

Außerdem finden Sie weitere Informationen auf einer Sonderseite der Senatsschulverwaltung mit zahlreichen FAQs.

Bleibt / Bleiben Sie alle gesund!

Text: Herr Pohlke / Frau Dr. Weber (21. März 2020, 19.00 Uhr)
Bildquelle: wikipedia.de