Wir gestalten unseren Schulhof

Ein Workshop zur Schulhofgestaltung

Bei einer Sitzung der Steuergruppe zu Beginn des Schuljahres entstand die Idee, das Projekt „Goethe als Gärtner“ der Projekttage 2019 aufzugreifen und zu erweitern. Unter möglichst breiter Beteiligung von Schüler*innen und Eltern soll der Schulhof nachhaltiger und schüler*innengerechter gestaltet werden.

Dazu konstituierte sich eine AG Schulhof, die Anfang Januar eine Umfrage zur Ermittlung von Bedürfnissen und Wünschen zur Gestaltung des Schulhofes startete.

In einem zweiten Schritt wurde für interessierte Schüler*innen ein Workshop veranstaltet, der von Experten des Landschaftsarchitektenbüros Henningsen geleitet wurde.

Anna Wulfovitch, Klasse 6a, berichtet:

Am 15. Januar 2020 hat von 12.00 bis 16.00 Uhr ein Workshop zum Thema Schulhofumgestaltung stattgefunden. In diesem Text könnt ihr erfahren wie der Workshop abgelaufen ist und was dabei herausgekommen ist.

Vor ca. zwei Wochen konnte man im Internet Vorschläge zur Umgestaltung schicken; es haben viele Schüler*innen, und einige Lehrer*innen daran teil genommen. Die Auswertung der Umfrage wurde im Raum 116, wo der Workshop stattfand, aufgehängt, damit wir sie besprechen konnten.

Ideensammlung

Zu Beginn des Workshops wurden wir auf drei Tische aufgeteilt, an denen wir verschiedene Themen bearbeiten sollten: SITZEN – SPIELEN – GÄRTNERN. An jedem Tisch unterstützte uns ein Experte in Landschaftsarchitektur. Wir hatten jeweils 10 Minuten Zeit, um Ideen für jedes Thema zu sammeln.

Anschließend haben die Experten die wichtigsten Ideen zusammengefasst und darüber berichtet. Zwischendurch hatten wir eine Pause, in der wir uns den Schulhof noch genauer ansehen konnten.  Nach der Pause haben uns die Experten Fotos gezeigt, die sie voher vorbereitet hatten. Dabei konnten wir sehen, wie unsere Ideen vielleicht aussehen könnten, und überlegen, ob wir das überhaupt brauchen.

Nach einer langen Diskussion haben wir herausgefunden, was wir auf  dem Schulhof wirklich benötigen.  Nun haben wir zusammen mit den Experten eine Tabelle mit folgenden Rubriken hergestellt: WAS? – WIE WICHTIG? – WANN?

Die Wichtigkeit der Umsetzung sollte mit 100%, 75%, 50%, 25% eingeschätzt werden:

• 100%: Sitzauflagen auf Beton, Tischtennisplatten, mehr Mülleimer, Hochbeete
  • 75%: Holzdecke um Bäume, neues Spielgerät, Überdachung des Amphitheaters, Hecken neu machen oder ergänzen, Selberbau mit Euro-Paletten.
  • 50%: Mülleinhäusung, Hängematte
  • 25%: Überdachung von Fahrradständern.

Damit war der Workshop auch schon beendet und wir haben viele Ergebnisse erzielt.  Ich bedanke mich sehr bei unseren Experten und bei unserem Schulleiter, Herrn Freese, der uns die Möglichkeit gibt, unseren Schulhof zu verbessern.

Text: Anna Wulfovitch, Klasse 6a (Schuljahr 2019/20)
Fotos: unbekannt (Schuljahr 2019/20)