Erfolgreich beim Vorlesen

Regelmäßig nehmen unsere Sechstklässler*innen am Vorlesewettbewerb teil. Sebastian Federrath, Klasse 6a, erzählt, wie es ihm beim Wettbewerb 2019 ergangen ist:

Als ich am Vorlesewettbewerb in der Schule teilnahm, war ich sehr aufgeregt, da ich möglichst weit kommen wollte. Der Wettbewerb fand zunächst in der Klasse statt. So wie ich mich vorbereitet hatte, glaubte ich, ganz ,,gute Karten“ zu haben. In der Klasse habe ich eine Stelle aus dem Buch ,,Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren vorgelesen, einem meiner Lieblingsbücher.

Einige Zeit später wurde auch schon die nächste Runde mit allen Klassensieger*innen aus den sechsten Klassen durchgeführt. Dort habe ich aus dem Buch ,,Caspar und der Meister des Vergessens“ von Stefanie Taschinski vorgelesen. Um mich auf das Lesen eines fremden Textes vorzubereiten, nahm ich einfach ein Buch aus meinem Bücherregal und las es mir laut vor. Nachdem ich Schulsieger geworden war, musste ich mich den anderen Sieger*innen aus den Schulen von Charlottenburg-Wilmersdorf im Stadtteilentscheid stellen. Dieser fand am 27. Februar in der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek statt.

Als ich dort ankam, bekamen wir alle eine Nummer zugewiesen. Ich musste als siebenter vorlesen und damit als letzter. Ich war sehr aufgeregt! Dann lasen wir nacheinander vor. Ich las dort einen Abschnitt aus dem Buch ,,Tagebuch eines Möchtegern-Versagers“ von Luc Blanvillain. Als alle gelesen hatten, gab es eine fünfzehnminütige Pause, in der sich die Jury beraten hat. Nach dieser Pause mussten wir eine Textstelle aus dem Buch ,,William Wenton, Die Jagd nach dem Luridium“ von Bobbie Peers vorlesen. Dann hatten wir wieder 15 Minuten Pause, in denen wir uns entspannen konnten. Als die Jury sich dann beraten hatte, war die Siegerehrung. Ich war wieder sehr aufgeregt. Zuerst wurden Teilnehmerurkunden an fünf Kinder vergeben. Dann bekamen ein Mädchen und ich jeweils eine Gewinnerurkunde. Ich habe mich sehr gefreut. Als Preis bekamen wir alle ein Buch. Am 10. April findet die nächste Runde statt. Diesmal wird im Bezirksentscheid ausgewählt, wer den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in der nächsten Runde vertritt. Ich bin schon sehr gespannt.

Text: Sebastian Federrath, Klasse 6a (Schuljahr 2018/19)

Auch im Bezirksentscheid hat Sebastian sein Bestes gegeben, musste sich aber der späteren Siegerin geschlagen geben. Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch an ihn, dass er bis in die vierte von sechs Runden geschafft und das Goethe-Gymnasium so gut vertreten hat!