Wichtige Informationen zum Schulstart

Liebe Schulgemeinschaft,

das Kollegium des Goethe-Gymnasiums begrüßt alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte ganz herzlich zum neuen Schuljahr. Wie Ihr und Sie sehen, gehen wir mit einer neuen Homepage an den Start, durch die Sie und Ihr gerne stöbern könnt. Sie ist noch nicht fertig, bietet aber schon viele Informationen.

Wir hoffen, dass alle gut erholt und arbeitsbereit in das neue Schuljahr starten, das nun ohne den Samstagsunterricht auskommt. Wir starten ab diesem Jahr mit Altgriechisch in der 7. Klasse und stellen dann in der 8. Klasse im nächsten Schuljahr Altgriechisch und Französisch zur Wahl. Das heißt, Schülerinnern und Schüler erhalten erste Eindrücke in Altgriechisch und können auf dieser Grundlage entscheiden, ob sie die Sprache weiter erlernen oder zu Französisch wechseln.

Das kommende Schuljahr wird sehr kurz werden, da Berlin mit den Sommerferien weit nach vorn rutscht. Das zweite Halbjahr wird daher sehr durchgeplant sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir das gemeinsam stemmen. Trotzdem erwarten euch auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Studien- und Klassenfahrts- sowie unser bewährtes Austauschprogramm, da wir überzeugt sind, dass hier sehr wichtige Erfahrungen in und außerhalb der Klassengemeinschaft gemacht werden. Unsere Projektwoche am Ende des Schuljahres wird unserem Namensgeber Goethe gewidmet sein, der im Jahr 2019 seinen 270. Geburtstag feiern würde.

Für den ersten Schultag am Montag, d. 20. August 2018, bitten wir, folgende Abweichungen von früheren Schuljahren zu beachten:

Der Unterricht beginnt für die Klassen 6 bis 10 um 8.00 Uhr bei den jeweiligen Klassenlehrer*innen. Anschließend findet Unterricht nach dem neuen Stundenplan bis einschließlich 6. Stunde statt (Achtung: neue Stunden- und Pausenzeiten).

Für die Oberstufe gilt Folgendes: Das dritte Semester beginnt um 8.00 Uhr mit einer Informationsverstaltung in der Aula, anschließend Unterricht nach Plan; das erste Semester beginnt um 8.55 Uhr mit einer Informationsveranstaltung in der Aula, anschließend Unterricht nach Plan.

Schließlich freuen wir uns sehr auf unsere neuen Fünftklässler*innen: Die Klassen 5a und 5b haben ihre Einschulungsfeier um 12.00 Uhr in der Aula, die Klasse 5c um 13.30 Uhr.

Nun also: Allen einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und ereignisreiches Schuljahr.

Ihr und euer Team vom Goethe-Gymnasium

Foto: Gernot Seeliger / Förderverein (Schuljahr 2016/17)