Mit dem Speedboot in die Römerzeit

Ein Reiseüberblick

Teil 1: Roma aeterna – Ewiges Rom

Vom 10. bis zum 20. April 2018 fuhr eine kleine Gruppe des 2. Semesters auf Studienfahrt nach Italien. Dazu hatte jede*r Schüler*in vorab ein Thema vorbereitet, welches er dann vor Ort referierte.
Zunächst führte uns die Reise in die Hauptstadt Rom.

Nach der Ankunft am Flughafen Ciampino fuhr uns ein Busshuttle direkt in die Innenstadt zu unserem Hotel Roma Antica. Nach dem Auspacken der Koffer begann gleich unsere erste Stadtbesichtigung, bei der wir bereits einige Eindrücke der antiken Stadt mit ihren imposanten Sehenswürdigkeiten wie dem Pantheon und dem Trevibrunnen sammeln konnten. Am Abend gab es ein gemeinsames Essen im Restaurant „Mensa di Bacco“ mit unterschiedlichen italienischen Köstlichkeiten.

Blick auf das Forum Romanum

Der zweite Tag führte uns zu den bedeutenden Gebäuden der Antike: dem Kapitol, dem riesigen Kolosseum und dem Forum Romanum.

Bei unserem Ausflug nach Tivoli am dritten Tag bestaunten wir zwei alte Villen. Während uns die Villa d`Este durch die Allee der hundert Brunnen im Hanggarten faszinierte, bot uns die Villa Hadriana die größte und aufwendigste Palastanlage, die sich je ein römischer Kaiser erbauen ließ.

Am Vormittag des nächsten Tages besichtigten wir in Rom zuerst den Palatin und den Circus Maximus, in dem ein kleines Wettrennen zwischen den Jungen stattfand. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zur berühmten Via Appia und den Katakomben S.Sebastiano.

Den letzten Tag in Rom verbrachten wir vormittags im Vatikan mit seinem prunkvollem Petersdom und den Vatikanischen Museen. Die letzten Programmpunkte vor dem Kofferpacken für die Weiterfahrt waren die Ara pacis, das Augustus-Mausoleum und die Piazza del Popolo.

Teil 2: Am Golf von Neapel

Am Sonntag, d. 15.04.2018, fuhren wir mit einem Reisebus nach Sorrent, um dort die letzten Tage unserer Italienfahrt zu verbringen. Sicherheitshalber machten wir einen Stopp im Supermarkt, da wir uns die nächste Zeit selbst verpflegen mussten, und sind anschließend zu unserem Campingplatz gefahren, wo wir nun in eigenen Bungalows wohnten. Abends erkundeten wir gemeinsam die Stadt Sorrent.

Den Tag darauf besichtigten wir Pompeji. Ein Mitschüler übernahm die Führung und informierte uns genauer über die einzelnen Details informiert, wie z. B. den Jupitertempel oder das Apolloheiligtum. Am Nachmittag fand eine Besichtigung der Villa dei Misteri statt.

Blick in den Krater des Vesuv

Am Dienstagmorgen brachen wir zum Vesuv aufgebrochen, wo wir eine Kraterwanderung gemacht haben. Auf diesem hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Golf von Neapel und erblickten sogar im Krater etwas Rauch, was uns alle staunen ließ. Am Nachmittag stand die Villa Oplontis auf dem Programm.

Am Mittwoch sind wir bei Sorrent wandern gegangen, wobei selbst die Fittesten von uns sehr ins Schwitzen gekommen sind. Dennoch haben wir eine prachtvolle Bucht und schöne Natur gesehen und dabei viel Spaß gehabt.

Doch wie im Sprichwort „Das Beste kommt zum Schluss“ war der Tag vor der Abreise der schönste. An diesem sind wir nämlich mit zwei Speedboats für 15 Personen nach Capri „gedüst“. Auf Capri ging es hinauf – der Weg ist das Ziel – zur Villa Jovis zu erklimmen, dem höchsten Punkt der Insel. Auf dem Weg dorthin sahen wir viele kleine und hochwertige Läden und genossen das Beisammensein. Den Tag über freuten wir uns schon auf die Rückfahrt nach Sorrent, da wir es alle kaum erwarten konnten, wieder Speedboot zu fahren.

Am nächsten Tag mussten wir von Italien Abschied nehmen. Allerdings freuten wir uns natürlich nach den vielen Tagen auf unsere Freunde und Familien, die in Berlin geblieben sind. Generell saßen wir alle jeden Abend beieinander, hörten Musik, haben geredet und sind mehr zusammengewachsen. Dazu haben wir viele neue und schöne Eindrücke gesammelt, die uns bestimmt noch eine Weile begleiten werden.

Text und Fotos: Angelina Clausen, Chiara Spillecke, Alina Tigli, 2. Semester (Schuljahr 2017/18)